Star Alliance Partner ANA und Lufthansa bieten neue Codeshares


30 Nov 2007 [10:58h]     Bookmark and Share


Star Alliance Partner ANA und Lufthansa bieten neue Codeshares

Star Alliance Partner ANA und Lufthansa bieten neue Codeshares


Ab 1. Dezember 2007 können Passagiere der japanischen Fluggesellschaft auch die Verbindung Frankfurt – Nagoya unter ANA-Flugnummer buchen

Frankfurt/Tokio  – Die japanische Fluggesellschaft ANA und ihr Star Alliance Partner Lufthansa bauen ihr Codeshare-Abkommen, das Europa- und Interkontinentalflüge umfasst, noch weiter aus. Ab dem 1. Dezember 2007 können Passagiere Direktflüge auch zwischen Frankfurt und Nagoya im Zentrum Japans auf Lufthansa-Fluggerät unter einer ANA-Flugnummer buchen. Alle Flüge von Lufthansa und ANA zwischen Deutschland und Japan werden dann sowohl unter dem NH-Code der ANA als auch dem LH-Code der Lufthansa in den Buchungssystemen geführt. Dies erleichtert die Reiseabwicklung auch für die Fluggäste enorm.

Die neue Codeshare-Strecke nach Nagoya wurde bisher nur unter der Lufthansa-Flugnummer LH 736 angeboten. Ab dem 1. Dezember 2007 wird sie zusätzlich einen NH-Code tragen und die Stadt im Zentrum Japans täglich mit Frankfurt verbinden. Die Flüge nach Nagoya verlassen die Main-Metropole um 13:55 Uhr. Die Flugzeit beträgt rund elf Stunden und 30 Minuten.
Die Hafenstadt Nagoya am Pazifik ist nach Tokio und Osaka das drittgrößte Industriezentrum Japans. Hier steht das größte Bahnhofsgebäude der Welt. Zudem bietet Nagoya zahlreiche Sehenswürdigkeiten wie die Nagoya-Jo: Die ursprünglich Anfang des 17. Jahrhunderts erbaute Burg war im Besitz der Shogun-Familie Tokugawa und wurde nach ihrer nahezu vollständigen Zerstörung im Zweiten Weltkrieg im Jahr 1959 rekonstruiert und von Grund auf neu errichtet.

Neben der Verbindung nach Nagoya sind die Strecken Frankfurt – Tokio sowie Frankfurt – Osaka und München – Tokio der Lufthansa alle auch als ANA-Flüge buchbar: Nach Tokio gibt es damit insgesamt zwei tägliche Flüge. Der erste startet um 13:30 Uhr unter der Flugnummer NH 6002, der zweite um 20:45 Uhr unter Flugnummer NH 210 auf Fluggerät der ANA. Flug NH 6006 nach Osaka verlässt Frankfurt täglich um 13:40 Uhr. Die Flugzeit beträgt jeweils circa elf Stunden. Von München nach Tokio startet ein täglicher Flug um 15:25 Uhr unter der Flugnummer NH 6008.

Zwei weitere Codeshare-Flüge der Lufthansa mit ANA-Flugnummer nach Madrid und Brüssel werden ebenfalls zum 1. Dezember 2007 eingeführt. Darüber hinaus sind Codeshares für die Strecken Frankfurt – Budapest, Frankfurt – Prag, Frankfurt – Lissabon und Frankfurt – Bukarest in Vorbereitung.
 
ANA ist die japanische Fluggesellschaft und einer der drei größten Carrier im weltum­spannenden Netz der Star Alliance. Die Airline wurde vor kurzem vom weltweit führenden Monatsmagazin der Airlinebranche, Air Transport World, zur „Fluggesellschaft des Jahres 2007“ gekürt. In Europa verbindet ANA täglich die Städte Frankfurt, Paris und London im Direktflug mit Tokio und von dort aus mit zahlreichen weiteren Zielen innerhalb von Japan und ganz Asien. Darüber hinaus bietet ANA Codeshare-Flüge von Frankfurt und München mit der Lufthansa nach Tokio und Osaka an. Für alle ANA-Flüge sind in Zusammenarbeit mit Lufthansa ab allen Flughäfen in Deutschland und von vielen Airports in Europa Zubringerflüge buchbar. An Bord verfügt ANA über ein mehrfach ausgezeichnetes Vier-Klassen-Konzept: So bietet die Airline zum Beispiel in ihrer Business-Class „New Style, CLUB ANA“ einen Komfort-Liegesitz mit einer Sitzplatzbreite von 65 und einem Sitzabstand von 165 Zentimetern. ANA ist derzeit die einzige Fluggesellschaft, die auf der Strecke Frankfurt–Tokio neben einer First-, einer Business- und einer Economy-Class auch eine komfortable Premium Economy Class anbietet. Auf allen Flügen der ANA können Teilnehmer eines der Vielfliegerprogramme der Star Alliance (in Deutschland und der Schweiz: Miles & More) volle Status- und Prämienmeilen sammeln.









  • Palma.guide