TAP Air Portugal ist nur am Heimatflughafen Lissabon pünktlichste Airline


17 Apr 2019 [17:15h]     Bookmark and Share


TAP Air Portugal ist nur am Heimatflughafen Lissabon pünktlichste Airline

Foto: Carstino Delmonte


Offenbar nur an ihrem Heimatflughafen zählt die portugiesische Airline TAP Air Portugal zu den Punktsiegern bei der Pünktlichkeit. Dort heben nach eigenen Angaben jedenfalls 83 Prozent der Maschinen planmäßig ab. 


München/Frankfurt  – Im März 2019 war TAP Air Portugal unter den Fluggesellschaften am Flughafen Humberto Delgado in Lissabon die pünktlichste. Dort führt die Airline täglich mehr Flüge und damit auch Anschlussflüge durch, als jede andere.

Nachdem TAP Air Portugal im Januar und Februar mit einem Rückstand von fünf bzw. zwei Prozent nur Platz zwei im Pünktlichkeitsranking unter den in Lissabon besonders aktiven Airlines erreichen konnte, lag die größte portugiesische Fluggesellschaft im März mit drei Prozent Vorsprung ganz an der Spitze. Als pünktlich gelten laut TAP alle Flüge, die innerhalb von 15 Minuten nach der geplanten Startzeit abheben. Pünktlichkeit ist also für die Portugiesen eine noch weitere Auslegungssache als für die Deutsche Bahn, die die Grenze für pünktliche Abfahrten bei knapp sechs Minuten zieht.

Der neue Wert der Airline geht auf die enormen Bemühungen des Unternehmens zurück, die Pünktlichkeit immer weiter zu verbessern. Neue Boarding-Verfahren, Self-Check-in-Terminals und auch wieder mehr Bodenpersonal gehören zu den wichtigsten Maßnahmen, die zur Verbesserung geführt haben. Die Airline hält am Heimatflughafen Lissabon immer drei Ersatzflugzeuge bereit, um schnellstmöglich auf unvorhergesehene Vorkommnisse im Flugbetrieb reagieren zu können.

Das Unternehmen will auch in der bevorstehenden Sommersaison hart dafür arbeiten, den im März errungenen Spitzenplatz zu verteidigen – was gerade im Sommer aufgrund der deutlich höheren Zahl an Flügen eine anspruchsvolle Herausforderung darstellt.









  • Palma.guide