China Airlines hat einen Letter of Intent (LOI) über den Kauf von 14 A350-900 mit der Option auf sechs weitere Flugzeuge dieses Typs unterzeichnet. Die größte Fluggesellschaft Taiwans wählte den neuen Airbus-Langstreckenjet mittlerer Passagierkapazität für ihre künftige Flottenmodernisierung aus.
China Airlines will ihre neuen A350 XWB ab 2015 einsetzen. Sie erhalten Rolls-Royce Trent XWB Triebwerke. Sie werden eigens für dieses neue Flugzeug entwickelt.
Die A350 XWB werden künftig hauptsächlich Langstreckenverbindungen der China Airlines nach Europa, Australien und in die Vereinigten Staaten bedienen. Ihren Passagieren kann die Airline damit Nonstop-Flüge auch auf Ultralangstrecken anbieten.
Ringo K. S. Chao, Chairman von China Airlines, sagte: „Unsere Entscheidung für die A350 XWB ist nach langer und eingehender Prüfung gefallen. Wir beschaffen für unsere künftigen Flottenanforderungen prinzipiell Flugzeuge, die sich durch modernste Technologie und höchste Wirtschaftlichkeit auszeichnen. So können wir unseren Kunden das attraktivste Produkt bieten und gleichzeitig den ständig steigenden Kraftstoffkosten gegensteuern. Die A350 XWB erfüllt unsere Anforderungen voll und ganz.“
„Wir sind hoch erfreut über dieses Vertrauensvotum von China Airlines für unser ökoeffizientes Flugzeug der künftigen Generation“, sagte John Leahy, Chief Operating Officer Customers von Airbus. „Die A350 XWB wird es China Airlines ermöglichen, die zukünftigen Herausforderungen der Branche zu bewältigen und sich eine starke Position unter den führenden Fluggesellschaften der Welt zu sichern.“
Die A350 XWB (Xtra Wide Body) ist die Airbus-Antwort auf die Forderung des Marktes nach hoch effizienten Langstrecken-Großraumflugzeugen mittlerer Passagierkapazität. Mit einer Reichweite von 15 400 km/8 300 nm weist die A350 XWB den breitesten Rumpf in ihrer Kategorie auf. So bietet sie Komfort auf einem in ihrem Marktsegment bisher unerreichten Niveau. Die Betriebs- und Sitzmeilenkosten liegen dabei unter denen aller anderen Produkte der gleichen Klasse. Der Großraumjet fliegt mit zwei Rolls-Royce Trent XWB-Triebwerken der neuen Generation, die jeweils bis zu 92 000 lbs Schub liefern. Die A350 XWB-Familie ist darauf ausgelegt, die besonderen Anforderungen aufgrund hoher Kraftstoffpreise, steigender Erwartungen der Fluggäste und strengerer Umweltauflagen zu erfüllen.
Bild: Airbus S.A.S. 2006 ©