Mit dem Online Fraud Protection-Programm bietet Symantec einen neuen Service für Unternehmen, die eine große Zahl von finanziellen Transaktionen online abwickeln und sich und ihre Kunden vor Betrug schützen wollen.
Das umfassende Service-Programm beinhaltet Beratung, Schulungen sowie fortlaufende Monitoring- und Managementleistungen. Dadurch können Unternehmen ihre Kunden vor einer Vielzahl von Online-Bedrohungen wie beispielsweise Phishing und Pharming schützen und so das Vertrauen der Kunden deutlich steigern. Gleichzeitig werden finanzielle und rechtliche Risiken minimiert und die Unternehmensmarke geschützt.
Unternehmen, die online Geschäfte abwickeln, müssen sich mit den Auswirkungen von Betrugsversuchen auf ihr Image auseinandersetzen. Der aktuelle Internet Security Threat Report vom April 2008 zeigt deutlich, dass Online-Betrug ein zunehmendes Problem für Unternehmen und Anwender gleichermaßen ist. In der zweiten Jahreshälfte 2007 identifizierte Symantec mehr als 85.000 Rechner, die als Host für eine oder mehr Phishing-Webseiten dienten – 167 Prozent mehr als noch in der ersten Hälfte des Jahres.
„Vier von fünf Phishing-Attacken zielen auf die Finanzbranche ab“, sagt Luigi Brusamolino, Vice President Symantec Global Services für die Region Europa, Mittlerer Osten und Afrika. „Unternehmen in dieser Branche sind für ihr Online-Geschäft stark auf das Vertrauen der Verbraucher angewiesen – gerade in diesem Bereich ist die Sensibilität sehr hoch. Das Online Fraud Protection-Programm bietet für Unternehmen genau die Werkzeuge, die sie benötigen, um Betrugsversuche schnell und effizient abzuwehren.“
Symantec Online Fraud Protection beinhaltet verschiedene Angebote, die sich flexibel nach den Anforderungen eines Unternehmens skalieren lassen:
- Phishing Monitoring: Erkennt neue Phishing-Angriffe und andere Gefahren, die den Ruf eines Unternehmens gefährden
- Transaction Monitoring: Prüft Transaktionen auf Backend-Systemen und blockiert betrügerische Aktivitäten
- Online Fraud Incident Response and Countermeasures: Ermöglicht eine schnelle Reaktion auf Angriffe und minimiert so finanzielle und Image-Schäden, auch durch die enge Zusammenarbeit mit Internet Service Providern, die Betrügern den Internetzugang drosseln oder blockieren können.
- Malware Intelligence and Analysis: Liefert einen Überblick über Schadcode, der eine bestimmte Marke oder ein bestimmtes Unternehmen adressiert und über das Verhalten neuartiger Schadprogramme.
- Consumer Education and Protection: Unterstützt Unternehmen dabei, ihre Endkunden zu sicherem Verhalten anzuleiten und so vor Online-Bedrohungen zu schützen.
- Expert Resident: Ein Symantec-Experte unterstützt das Unternehmen vor Ort dabei, IT-Sicherheits-Expertise zu entwickeln, um sich vor Online-Betrug zu schützen.