Comeback bewährter Reiseziele – DER-Touristik mit ihren Marken ITS, Jahn Reisen und Tjaereborg starten mit günstigen Preisen in den Sommer 2014
Dresden – Für das Touristikjahr 2012/2013 zieht die DER Touristik Köln mit den Veranstaltern ITS, Jahn Reisen und Tjaereborg eine positive Bilanz. Trotz des starken Buchungsrückganges für Ägypten-Reisen wird die DER Touristik Köln das Touristikjahr mit einem Umsatzplus von 2 Prozent abschließen. Spanien und die Türkei konnten ihre Popularität weiter steigern, Griechenland schaffte das Comeback.
„2014 wird das Urlaubsjahr der Klassiker. Buchen, worauf man sich verlassen kann – das gilt für Reiseziele wie für Urlaubsformen“, frohlockt Sören Hartmann, Sprecher der Geschäftsführung der DER Touristik Köln, und tritt damit Stimmen entgegen, die die Pauschalreise an sich bereits für ein Auslaufmodell halten.
Auf der Pressekonferenz zur Vorstellung der Sommerkataloge 2014 in Dresden hofft der Veranstalter für seine Produkte darauf, dass die Kunden im kommenden Jahr auf die Klassiker unter den Reisezielen – Mallorca, die Türkei und Griechenland – setzen. Die Buchungsentwicklung für die drei Ziele ist aktuell im Vergleich zum Vorjahr bei den DER-Tourisikern besonders positiv. „Damit sind wir auf einem guten Weg, unser einstelliges Wachstumsziel für das nächste Jahr zu erreichen“, bilanzierte Hartmann.
Auch die Nachfrage nach Reisen ans Rote Meer hat in den letzten Wochen angezogen. „Ägypten hat uns in den letzten Monaten intensiv beschäftigt, eine Normalisierung der Buchungsentwicklung erwarten wir im ersten Quartal nächsten Jahres“, sagte Hartmann. Nach den politischen Entwicklungen im Juli und August mussten Reisen vom 16. August bis 29. September 2013 abgesagt werden. Seit dem 30. September 2013 führen ITS, Jahn Reisen und Tjaereborg wieder Reisen zu den Bade- und Tauchzielen am Roten Meer durch. Mit der Situation in Ägypten hat sich auch gezeigt, wie sich Reiseströme entwickeln. Tunesien, die Türkei und die Kanarischen Inseln haben am stärksten von stornierten Ägypten-Reisen profitiert. „Um schnell zur Normalität zurück zu finden, braucht Ägypten Touristen. Reisen ans Rote Meer werden momentan zu unschlagbaren Preisen angeboten, da gibt es kaum Alternativen“, stellte Hartmann fest. „Das ist eine gute Maßnahme, den Tourismus im Land kurzfristig wieder anzukurbeln und damit Arbeitsplätze zu sichern. Mittelfristig wird sich das Preisniveau aber wieder den angebotenen Leistungen anpassen, damit Ägyptens Tourismus von seinen Gästen leben kann“, so Hartmann weiter. Gerade im Winter wird Ägypten deutschen Urlaubern auch dann noch ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten. „In Verbindung mit den einzigartigen Kulturschätzen und der ausgeprägten Servicebereitschaft der Ägypter bietet das Land mit konstant warmen Temperaturen, langen Sandstränden und faszinierender Unterwasserwelt die besten Voraussetzungen für einen facettenreichen Urlaub“, so Hartmann.
Rückblick auf das Touristikjahr 2012/2013
Das Touristikjahr 2012/2013, das am 31. Oktober endete, werden die Veranstalter ITS, Jahn Reisen und Tjaereborg nach jetzigem Stand mit einem Umsatzplus von mageren 2 Prozent abschließen. Am Ende haben, so die DER-Touristik, die Verluste in Ägypten ein noch besseres Ergebnis verhindert. Die Anzahl der Ägypten-Urlauber hat sich für das Touristikjahr 2012/2013 insgesamt halbiert. In erster Linie hat der erfolgreiche Sommer zum gesteigerten Umsatz beigetragen.
„Die positive Entwicklung zeigt auch die unverändert große Beliebtheit der Pauschalreise und das Vertrauen der Kunden in etablierte Veranstalter. Gerade in diesem Jahr haben mehrere Insolvenzen von Veranstaltern im Niedrigpreissegment die Kunden verunsichert. Unsere Veranstalter stehen zum Teil seit über 40 Jahren für qualitativ hochwertigen Pauschalurlaub. Unsere Kunden wissen, dass sie sich auf uns verlassen können“, sagte Hartmann.
Konzentration auf die Klassiker im Sommer 2014
Die DER Touristik Köln wird sich im Sommer 2014 auf die Klassiker unter den Urlaubsreisezielen konzentrieren und hat dort das Angebot entsprechend erweitert. Im Fokus steht – wie auch bei anderen Veranstaltern – wieder Mallorca. Die Balearen-Insel ist nach wie vor in den Sommerferien beliebtes Flugreiseziel deutscher Urlauber. Über 20 neue Hotels finden Gäste dort in den Programmen von ITS und Jahn Reisen. Noch mehr Gäste als nach Mallorca reisen in die Türkei, wo die Veranstalter der DER Touristik Köln in den letzten Jahren bereits stärker als der Markt gewachsen sind. Die DER Touristik Köln hat ihre Gästezahl dort in den letzten drei Jahren verdoppelt. Ein eigener Türkei-Katalog von Jahn Reisen, 20 neue Hotels im ITS-Katalog, zwei neue Objekte der DER Touristik Hotels und ein ausgeweitetes Flugprogramm unterstreichen das Türkei-Engagement von ITS, Jahn Reisen und Tjaereborg.
„Wir glauben außerdem an eine weitere Erholung in Griechenland, speziell auf Kreta“, meinte Hartmann. Das Land hatte nach den Diskussionen um die Eurokrise stark gelitten, konnte aber bereits im Sommer 2013 wieder Rekordzahlen im Tourismus melden. „Die Einzigartigkeit der griechischen Inselwelt hat zu der schnellen Erholung geführt. Griechenland-Fans sind ihrem Urlaubsland treu“, so Hartmann weiter.
Die Preise im Sommer 2014 bleiben günstig
Im Sommer 2014 werden die Reisepreise bei ITS, Jahn Reisen und Tjaereborg in den wichtigen Urlaubszielen sich im Schnitt wenig ändern: In der Türkei und in Tunesien sinken die Preise um 2 Prozent, in Ägypten um 5 Prozent. Preisanstiege verzeichnen die westeuropäischen Mittelmeerländer wie Spanien und Portugal mit durchschnittlich knapp 2 Prozent. Die Preise für Fernreiseziele steigen im Sommer 2014 im Schnitt um 2 Prozent, ebenso die Preise für Auto- und Städtereisenziele. Damit werden Reisen bei der DER-Touristik eher nicht teurer als die allgemeinen Lebenshaltungskosten.
DER Touristik fördert Bau von zehn Schulen in Entwicklungsländern
Die DER Touristik startet mit ihrer neuen Initiative „DER Welt verpflichtet“ ein groß angelegtes Nachhaltigkeitsprojekt zur Förderung von Bildung in sogenannten Entwicklungsländern. „Nachhaltiger Tourismus liegt uns am Herzen, wir wollen langfristig Urlaubsreisen rund um den Globus anbieten. Die Grundlage dafür ist ein gutes Bildungsniveau in den Urlaubsländern“, sagte Hartmann.
Mit der Stiftung Fly & Help des Touristikers Reiner Meutsch werden im kommenden Jahr zehn Schulprojekte umgesetzt. Dabei handelt es sich um Neubauten, Erweiterungen sowie vollständige Renovierungen von überwiegend Primarschulen in Kenia, Indonesien, Indien, Sri Lanka, Kuba, Peru, Brasilien und der Dominikanischen Republik. Die finanzielle Grundlage, um die zehn Schulprojekte zu realisieren, leistet die DER Touristik Köln gemeinsam mit der DER Touristik Frankfurt, den Reisebüros, Derpart, den DER Touristik Partnern sowie mit FCm Travel Solutions. Darüber hinaus kann zukünftig jeder Kunde bei seiner Buchung einen freiwilligen Beitrag leisten und damit die Schulförderung zum Gemeinschaftsprojekt machen. Gleichzeitig können sich Hoteliers und Reisebüros an dem Projekt beteiligen. „Die Möglichkeit einer gemeinsamen Initiative war ein wichtiger Aspekt bei der Auswahl des Projektes“, so Hartmann.
Wieviel Geld die DER-Touristik genau in die Hand nimmt, um das Bildungsförderungsprojekt zum Erfolg zu bringen, wollte Hartmann nicht sagen. Bei etwa zwei Millionen Buchungen pro Jahr können die Kunden hingegen einen ordentlichen Batzen zum Gelingen beitragen und damit einfach und weltweit etwas Gutes tun. Bereits ein einziger Euro pro Kunde kann enorm viel bewirken. Ein bischen mehr wäre natürlich noch viel besser.
„Eine intakte Natur, lebendige Kultur und stabile soziale Verhältnisse sind das Kapital des Tourismus, das es zu bewahren gilt!“ Nach diesem Credo unterstützt die DER Touristik seit vielen Jahren nachhaltige Projekte in aller Welt. „Diese langfristige und umfangreiche Initiative unterstreicht den nachhaltigen Ansatz unserer Veranstaltertätigkeit. Mit Reiner Meutsch haben wir einen Partner gefunden, der sich hervorragend in der Touristik auskennt. Er hat sich gleichzeitig durch seine langjährige Arbeit in der Stiftung Fly & Help ein sehr gutes Netzwerk aufgebaut, um diese länderübergreifende Initiative mit uns umzusetzen“, so Sören Hartmann.
47 Prozent der Touristenankünfte weltweit entfielen 2012 nach Schätzung der Welttourismusorganisation auf Entwicklungs- und Schwellenländer, Tendenz steigend. Bildung ist Grundlage für die Bewältigung vieler Probleme. Durch Bildung verbessern sich Lebensbedingungen und damit die Chance, verstärkt vom Tourismus im eigenen Land zu profitieren. Daher konzentriert sich die Initiative der DER Touristik auf die Förderung von Bildung in sogenannten Entwicklungsländern.
Reisemesse zur Programmvorstellung
Nachhaltigkeit hat bei der DER Touristik Köln auch Priorität im Umgang mit den touristischen Partnern. „Wir handeln nach den Prinzipien eines ehrbaren Kaufmanns, das gilt für die Zusammenarbeit mit Hoteliers, Airline-Partnern, Fremdenverkehrsämtern und natürlich mit unseren Vertriebspartnern im Reisebüro“, erklärte Hartmann. Zum siebten Mal veranstaltet die DER Touristik Köln daher im Rahmen der Vorstellung der Sommerkataloge eine internationale Reisemesse. Sie findet in diesem Jahr vom 8. bis 10. November 2013 in Dresden statt. Die Messe ist Plattform für Begegnungen zwischen Hoteliers, Incoming-Agenturen und Airline-Vertretern mit dem stationären Reisevertrieb aus ganz Deutschland. So haben Reisebüromitarbeiter die Möglichkeit, aus erster Hand Informationen über Zielgebiete und Produkte zu sammeln, um Kunden besser beraten zu können. „Damit unterstreichen wir, wie wichtig der stationäre Vertrieb für uns ist. Wir glauben auch langfristig an eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Reisebüros“, so Hartmann. In Dresden präsentieren sich 700 Austeller aus 31 Ländern den mehr als 1.600 Reisebüroprofis. Das ist Rekord und in der Branche einzigartig.
Neu im Sommer: Jahn Reisen mit eigenem Türkei-Katalog
Die Türkei hat Erfolgsgeschichte im Tourismus geschrieben. Einst Rundreise- und Billigurlaubsland hat sie sich zum Qualitätsziel mit großer Vielfalt für die unterschiedlichsten Zielgruppen entwickelt. Grund genug, nach dem ITS Türkei-Katalog auch für Jahn Reisen im Sommer 2014 erstmals einen eigenen Türkei-Katalog aufzulegen. Er umfasst 76 Hotels der 4- und 5-Sterne-Kategorie.
Auch auf der neu gestalteten Jahn Reisen-Website wird die Türkei prominent dargestellt. Seit dem Relaunch im Sommer 2013 kommt eine neue Buchungstechnologie zum Einsatz, die es Kunden ermöglicht, Reiseprodukte flexibel und auf die individuellen Wünsche zugeschnitten, über Filterfunktionen zu konfigurieren. Flüge und Hotelangebote lassen sich beliebig kombinieren, Preise und Verfügbarkeiten werden dabei in Echtzeit ermittelt – ohne lange Ladezeiten.
ITS im Sommer 2014 mit noch größerem Angebot für Familien
3.395 Hotels in 104 Urlaubszielen bietet ITS seinen Kunden im Sommer 2014. In insgesamt 14 Katalogen präsentiert der Veranstalter Urlaubsreisen für Familien in allen Lebenslagen und Konstellationen. Darüber hinaus sind weitere 6.669 Hotels in den Buchungssystemen hinterlegt. Die sieben ITS-Urlaubsinteressen helfen, bei der großen Auswahl das passende Urlaubsziel zu finden. Gäste, die ein Angebot für die ganze Familie suchen, finden unter dem Motiv „Family Star“ das richtige Hotel. Im Hotel können Familien entsprechende Zimmer mit zusätzlichem Schlafzimmer für Kinder erwarten. Außerdem bieten die „Family Star“-Häuser großzügige Kindereinrichtungen mit mindestens einem Kinderpool, deutsch sprachige Kinderanimation und 100 Prozent Ermäßigung auf den Hotelpreis für Kinder bis 11 Jahre. Weitere ITS-Urlaubsinteressen: „Für Erwachsene“, „Alles inklusive“, „Kinder gratis“, „Premium“, „Sport & Spaß“ sowie „Wellness“. In den Autoreisen-Katalogen gibt es zusätzlich die Urlaubsinteressen „Am Strand“ und „Am See“.
ITS bietet nachhaltige Angebote in Deutschland
Unter dem Motto „Naturparadies Deutschland bewusst erleben und genießen“ bietet ITS Autoreisen ab dem kommenden Sommer ermäßigten Eintritt in sieben Natur- und Nationalparks an. Die Kooperationen wurden geschlossen, um ITS-Gästen die Vielfalt der Urlaubsregionen in Deutschland noch näher zu bringen. Die Parks zeigen eindrucksvoll, wie wichtig Biodiversität – die Vielfalt der Arten und die Vielfalt der Ökosysteme – für die Zukunft des Tourismus ist. Vom Nationalpark Bayerischer Wald über den Naturpark Erzgebirge bis zum Nationalpark Wattenmeer in Schleswig-Holstein erstrecken sich die Angebote. Die passenden Hotels mit einem Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit findet man bei ITS: Neu im Programm ist zum Beispiel das mehrfach ausgezeichnete Bio-Seehotel Zeulenroda. Dort wird großer Wert auf Nachhaltigkeit gelegt. Die klimaneutrale Ausrichtung aller Aufenthalte erfolgt ohne Mehrpreis für den Gast. Die Lebensmittel für die Bio-Küche werden aus der Region bezogen, der Strom aus Wasserkraft generiert und die CO2 Emissionen mit ClimatePartner neutralisiert.
Neu im Schweiz-Programm von ITS ist das Fürstentum Liechtenstein. In Österreich profitieren ITS-Gäste von sieben neuen Freizeitkarten. Im Preis enthalten ist dann zum Beispiel die kostenfreie Nutzung der Bergbahnen.
ITS setzt Trends bei Städtereisen
13 neue Destinationen von Dortmund über Genf bis Buenos Aires, neu eröffnete Häuser wie das Ameron Hotel als einziges Hotel in der historischen Speicherstadt Hamburgs oder stylisches Ambiente in den Buddha Bar Hotels in Prag und Budapest locken ITS-Gäste in die Metropolen auf der ganzen Welt. Ein Burlesque Dance Workshop oder Citytouren mit Segways oder Quads sind nur einige der Ausflugs-Highlights aus dem ITS Städtereisen-Katalog. Konzerte in der o2 World in Berlin und ein Late-check-out in allen A&O Hotels exklusiv für ITS-Gäste runden das Städtereisen-Angebot ab.
DER Touristik Hotels im Sommer 2014 mit vier neuen Hotels
Zwei neue lti hotels – das lti premium Kamelya Selin im türkischen Side und das lti classic Kaliakra Palace am bulgarischen Goldstrand – sowie zwei neue Primasol Hotels – auf Mallorca und in Side – sind die Neuzugänge im DER Touristik Hotels-Portfolio im Sommer 2014, damit einher geht eine erneute Qualitätssteigerung. Insgesamt bieten die
DER Touristik Hotels im kommenden Sommer 41 Hotels und ein Schiff. Neben der Optimierung des Portfolios sind es Schulungen und kontinuierliche Produktverbesserungen in den Hotels, die zur Steigerung der Weiterempfehlungsrate bei Holidaycheck auf aktuell durchschnittliche 85,5 Prozent geführt haben.
Club Calimera hat 2014 gleich drei gute Gründe zum Feiern: Das 25-jährige Club-Jubiläum wird das ganze Jahr über in den 13 Häusern mit verschiedenen Aktionen zelebriert. Zweitens siegte Club Calimera bei einem Test des unabhängigen Vergleichsportals Check24 unter 42 getesteten Clubanlagen in der Kategorie günstigster Preis und wurde in der Gesamtbetrachtung beim Preis-Qualitäts-Verhältnis Zweiter. Der dritte Grund lässt Kinderherzen höher schlagen: Ab Sommer 2014 bietet Club Calimera in allen Häusern das neue Kinderkonzept Calimigo Kids Club. Den Kern des neuen Konzepts bildet ein von pädagogischen Fachkräften entwickeltes Kinderbetreuungsprogramm in exklusiver Kooperation mit den Janosch-Kinderfiguren Tigerente, kleiner Bär und Günter Kastenfrosch.
Foto: Carstino Delmonte