Gesundheit am Arbeitsplatz – Mitteldeutsche Flughafen AG und IKK classic kooperieren


31 Mrz 2010 [09:51h]     Bookmark and Share



Einführung eines betrieblichen Gesundheitsmanagements an den mitteldeutschen Flughäfen – Kooperation mit der IKK classic zu betrieblicher Gesundheitsförderung gestartet

Leipzig – Die Mitteldeutsche Flughafen AG startet gemeinsam mit der IKK classic ein Programm zur betrieblichen Gesundheitsförderung. Grundlage der Kooperation wird die Analyse der Gesundheitssituation in der Unternehmensgruppe sein. Anschließend sollen individuelle und betriebliche Angebote für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erarbeitet und umgesetzt werden. Für die Koordinierung wird künftig ein extra eingerichteter, gemeinsamer Steuerungskreis aus Management und Mitarbeitervertretern verantwortlich sein.

Markus Kopp, Vorstand der Mitteldeutschen Flughafen AG, sagte dazu: „Mehr Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz – davon profitiert zunächst einmal jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter selbst. Für uns als Unternehmen mit rund 1.000 Beschäftigten bedeutet Gesundheitsmanagement aber auch eine Weichenstellung für die Zukunft. Wir wollen unsere Beschäftigten bestmöglich unterstützen, um die Herausforderungen im Arbeitsleben auch gesundheitlich optimal zu bewältigen. Daneben sind aktive und gesundheitsbewusste Kolleginnen und Kollegen aber auch ein wichtiger Bestandteil unserer Wettbewerbsfähigkeit. Ich bin sicher, dass wir gemeinsam von der Kooperation profitieren.“

„Wer auf die Gesundheit der Beschäftigten achtet, sorgt nicht nur für einen geringen Krankenstand und damit geringe Ausfallkosten für das Unternehmen“, so Gerd Ludwig, Vorstandsvorsitzender der IKK classic.  „Er tut auch viel für die Zufriedenheit und Motivation der Beschäftigten. Beides ist wesentlich für eine hohe Leistungsbereitschaft und damit auch für den Erfolg des Unternehmens.“









  • Palma.guide