KOSTENLOSER LEITFADEN ZUR ERFOLGSMESSUNG DES TRAVEL MANAGEMENTS


29 Jul 2010 [13:59h]     Bookmark and Share


KOSTENLOSER LEITFADEN ZUR ERFOLGSMESSUNG DES TRAVEL  MANAGEMENTS

KOSTENLOSER LEITFADEN ZUR ERFOLGSMESSUNG DES TRAVEL MANAGEMENTS


Travel Manager stehen immer häufiger in der Pflicht, ihren Erfolg am Erreichen der Unternehmensziele zu messen.

Bremen –  Das aktuelle White Paper von Advito, der unabhängigen Beratungssparte von BCD Travel, stellt Travel Managern klare Leitlinien zur Verfügung, mit denen sie die Leistung ihres Travel Management Programms direkt an den Unternehmenszielen ausrichten können. Das geschieht mit Hilfe von strategischen Key Performance Indicators oder KPIs.  
 
Das White Paper “Veränderung durch Zahlen: Verbessern Sie Ihr Travel Management mit strategischen ‚Key Performance Indicators’ und wirkungsvollen Sparmaßnahmen.“ enthält einen Mustersatz strategischer KPIs, die speziell auf Geschäftsreiseprogramme ausgelegt sind.
 
„Oberflächlich betrachtet, erscheint es einfach, entsprechende Faktoren zu messen, um sicherzugehen, dass das Travel Management mit den übergeordneten Unternehmenszielen konform geht. Allerdings gestaltet sich der Prozess oft schwieriger als erwartet“, erklärt Karsten
Hecht, Senior Director Central Europe bei Advito. „Einige der häufigsten Fehler, die beim Performance Management passieren, machen den Prozess nutzlos: Häufig werden die falschen Daten gemessen oder die Ergebnisse aus dem Kontext gerissen. Manchmal verstehen die
Verantwortlichen auch nicht, was die Ergebnisse bedeuten oder sie handeln nicht dementsprechend.“
 
Strategische KPIs messen, wie gut ein Unternehmensprogramm, etwa das Travel Management, im Hinblick auf die wichtigsten strategischen Unternehmensziele funktioniert. Die Unternehmensziele können Kostensenkungen, Nachhaltigkeit, Effizienz oder Umsatzsteigerung umfassen. Advito ist der Meinung, dass für ein Travel Management Programm idealerweise acht bis zwölf strategische KPIs entwickelt werden sollten, um die Waage zwischen umfassenden Informationen und zu viel Komplexität zu halten.
 
„Veränderung durch Zahlen“ beschreibt sechs Schritte zum Aufbau eines strategischen KPI-Programms und enthält Fallstudien von zwei Unternehmen, die bereits erfolgreich strategische KPIs nutzen, um ihr Travel Management mit den Unternehmenszielen in Einklang zu bringen: EADS und Nestlé.

Die wichtigsten Themen aus dem umfassenden White Paper „Veränderung durch Zahlen“ von Advito kurz zusammengefasst:
 
Sinnvolle Messung von Einsparungen
Da Kostensenkung ein entscheidendes Ziel für die meisten Unternehmen ist, behandelt das White Paper mehrere strategische Travel Management-KPIs, die sich auf Kosteneinsparungen beziehen. Advito weist jedoch darauf hin, dass man mit verfälschten Ergebnissen rechnen muss, wenn es den Travel Managern nicht gelingt, die Messung ist der richtige Kontext.

„Es reicht nicht aus, den diesjährigen durchschnittlichen Ticketpreis zu bestimmen – oder gar den
vom vergangenen Jahr“, betont Hecht. „Es ist sinnvoller, sich auf das maximale Einsparpotenzial zu
konzentrieren und dies mit den tatsächlichen Einsparungen zu vergleichen.“
 
Konsolidierung der Daten
Die größte Herausforderung für Travel Manager besteht darin, Daten aus unterschiedlichen Quellen zu konsolidieren. Ohne klare und umfassende Daten erzielt man keine konkreten Handlungsempfehlungen. „Veränderung durch Zahlen“ führt Travel Manager durch die notwendigen Schritte, Daten zu erheben, zu konsolidieren und zu analysieren, um daraus ein strategisches KPI-Programm zu entwickeln. Das White Paper erklärt, wie man mit Lücken und Überlappungen zwischen den Datenquellen umgeht, und stellt einen Mechanismus für die Konsolidierung verschiedener Datenquellen mit einem Data Warehouse vor.
 
Benchmarking
Travel Manager sollten nicht nur die eigenen Daten Jahr für Jahr vergleichen. Auch der Vergleich der eigenen Leistung mit anderen internen Unternehmenseinheiten oder den besten Unternehmen der Branche ist hilfreich. Das White Paper von Advito erläutert in vier Schritten, wie Unternehmen ihre Strategien, Prozesse und Leistungen mit anderen Firmen vergleichen. Advito stellt klar, dass
der Sinn strategischer KPIs nicht darin besteht, absolute Zahlen zu erheben, sondern eine Messlatte oder eine Bandbreite, innerhalb derer man sich vergleichen kann.
 
Über finanzielle KPIs hinaus
Advito ist der Überzeugung, dass strategische KPIs wichtig sind, weil das Travel Management nur ein Unternehmensbereich von vielen ist. Es hat eine entscheidende Funktion, um sicherzustellen, dass Unternehmen sich immer wieder neu erfinden. „Auch wenn Geschäftsreisen für Unternehmen beträchtliche Kosten verursachen, die ständig beobachtet und im Zaum gehalten werden müssen, sollte kein Unternehmen seinen Fortschritt nur aus der finanziellen Perspektive betrachten“, so Hecht. „Fürsorgepflicht und Nachhaltigkeit dürfen auch nicht außer Acht gelassen werden. Strategische KPIs können auch diese Funktionen messen.“

Foto: Carstino Delmonte/ Touristikpresse.net









  • Palma.guide