Direktor Jan Burghardt zusammen mit Profis persönlich beim Lesen aktiv. Federweißer in den nächsten Tagen vom Staatsweingut Schloss Wackerbarth erwartet
Dresden – Die ungewöhnliche Aktion einer Weinlese stand erstmals in Radisson Blu Park Hotel & Conference Centre, Dresden Radebeul auf dem Jahresprogramm: Das Vier-Sterne-Plus-Hotel hatte das Dach seines Anfang 2011 neu eröffneten Conference Centre – passend zur Lage inmitten von Weinbergen und einmalig in Deutschland – im letzten Herbst komplett mit Reben bepflanzen lassen. Auf rund 1.000 Quadratmetern konnten nun die reifen Trauben gelesen werden. Direktor Jan Burghardt und Sales Manager Steffen Höhne ließen es sich nicht nehmen, zusammen mit vier Mitarbeitern des nahen Sächsischen Staatsweingutes Schloss Wackerbarth auf das Dach ihres Conference Centres zu steigen und einen Teil ihrer ersten Hotel-Weinernte persönlich einzufahren. Angebaut wurde die weiße Rebsorte Phoenix, deren Trauben jetzt auf Schloss Wackerbarth zunächst zu Federweißen und dann zu Wein weiterverarbeitet werden. „Wir waren erstaunt, wie gut der Wein seinen ersten Winter überstanden hat und sich wohl auch nicht von den zahlreichen Tagungen unter ihm hat stören lassen“, so der sichtlich erfreute Direktor. „Die Trauben schmecken überraschend süß und wir können die Auslieferung des ersten eigenen Federweißer in den kommenden Tagen kaum erwarten.“
Tagen und Feiern unter Reben im Radisson Blu Park Hotel & Conference Centre
Das unter dem Management der Grand City Hotels stehende Radisson Blu Park Hotel & Conference Centre, Dresden Radebeul mit seinen 450 Zimmern und dem insgesamt 1.725 Quadratmeter großen Veranstaltungsbereich mit insgesamt 16 Räumen für bis zu 1.100 Personen gehört zu den führenden Häusern in der Region. Das integrierte Conference Centre mit Weinreben-Dach verfügt über drei variable und mit modernster Tagungstechnik ausgestattete Räume für bis zu 785 Personen. Alle Räume sind schallisoliert, klimatisiert und für PKW befahrbar.
Foto: Edgar Delmont