Beste Lieferanten des Volkswagen Konzerns ausgezeichnet


18 Mai 2007 [10:30h]     Bookmark and Share


Beste Lieferanten des Volkswagen Konzerns ausgezeichnet

Beste Lieferanten des Volkswagen Konzerns ausgezeichnet


Die 25 besten Zulieferer des Volkswagen Konzerns wurden am gestrigen Abend auf Mallorca mit dem „Volkswagen Group Award“ ausgezeichnet. Aus den Händen von Professor Dr. Martin Winterkorn, Vorsitzender des Vorstands der Volkswagen AG sowie Francisco J. Garcia Sanz, Vorstandsmitglied der Volkswagen AG für den Geschäftsbereich Beschaffung, nahmen die Preisträger ihre Ehrungen entgegen.

„Der Volkswagen Konzern hat im vergangenen Jahr in allen wichtigen Märkten weltweit mehr Autos ausgeliefert als je zuvor. Diese Erfolge spiegeln die Anstrengungen wider, die wir gemeinsam mit unseren Partnern im letzten Jahr unternommen haben“, begrüßte Dr. Winterkorn die 250 geladenen Gäste. „Unser Dank gilt dabei allen anwesenden Vertretern unserer Preisträger, aber im Besonderen auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vor Ort in den Standorten für ihren außergewöhnlichen Einsatz“, so Winterkorn.

Gleichzeitig kündigte er für die Zukunft einen weiteren Ausbau der erfolgreichen Zusammenarbeit an: „Im Schulterschluss mit unseren Partnern werden wir Volkswagen inhaltlich und technologisch noch weiter nach vorne bringen. Hierbei orientieren wir uns an höchsten Qualitätsmaßstäben, exzellenten Produkten und vor allem an den Wünschen unserer Kunden“, sagte Winterkorn.

„Partnerschaftliche Zusammenarbeit heißt für uns, gemeinsam mit unseren Partnern Lösungen zu entwickeln, und dabei diejenigen Lieferanten, die sich stark engagieren, besonders zu unterstützen“, betonte Francisco J. Garcia Sanz, Mitglied des Vorstands der Volkswagen AG, vor den Vertretern der ausgezeichneten Zulieferer. Er unterstrich, dass Unternehmen, die mit konkreten Lösungen Volkswagen bei der Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit unterstützen, gleichzeitig ihre Position als Geschäftspartner von Volkswagen weiter stärken oder sogar ausbauen können.

Seit Oktober 2005 entwickelt Volkswagen mit seinen Zulieferern neue Ansätze zur Kostenoptimierung und Qualitätssteigerung. Bei so genannten „Lieferantenklausuren“ konnten durch gemeinsame Optimierungen bislang Millionensummen eingespart werden. Anfang des Jahres 2006 lud Volkswagen dann seine Lieferanten zum „Forum Lieferantenqualität“ ein, um Störungen im Produktionsprozess nachhaltig zu verringern. Ziel des „Forums Innovation“ ist, zukunftsträchtige Innovationsfelder gemeinsam in den Produktionsprozess bei Volkswagen zu integrieren.

Der Group Award wird in fünf Kategorien verliehen, die für die Beziehung zu den Lieferanten eine entscheidende Rolle spielen: Entwicklungskompetenz, Produktqualität, Logistik, Umweltschutz sowie unternehmerische Leistung.

Die Kategorie Entwicklungskompetenz spiegelt zum Beispiel die Innovationsfähigkeit, die technische Ausstattung sowie die Qualität der Zusammenarbeit wider. Bei der Produktqualität wird unter anderem die Qualität der Serienlieferungen durch den Fertigungsstandort beurteilt. Bei der Bewertung der Logistikleistung stehen die Kriterien Termintreue, Mengentreue, Lieferflexibilität und Kommunikationsverhalten im Mittelpunkt. Die Auszeichnung in der Kategorie Umweltschutz orientiert sich an Volkswagen Kriterien, dem Nachweis eines nachhaltigen Umweltmanagements und der Fähigkeit, umweltbezogene Neuerungen am Fahrzeug einzubringen. Außergewöhnliche unternehmerische Leistungen bemessen sich an der Flexibilität bei Neuanläufen sowie der Innovationsfähigkeit im Hinblick auf Kostenoptimierung und Prozessverbesserungen.

Die 25 Preisträger des „Volkswagen Group Award 2007″ mit ihren ausgezeichneten Standorten sind im Einzelnen:

1. Kategorie: Entwicklungskompetenz

Visteon Deutschland GmbH, Berlin / D
Georg Fischer AG, Mettmann / D
DENSO AUTOMOTIVE Deutschland GmbH, Eching / D
Cadence Innovation k.s., Liberec / Tschechien
ETO Magnetic KG, Stockach / D

2. Kategorie: Logistik

Aisin AW Co. Ltd., Okazaki / Japan
MB Abrera, Barcelona / Spanien
Aksys Insonit S.A., Barcelona / Spanien
SAINT-GOBAIN SEKURIT INTERNATIONAL, Hořovice / Tschechien
Robert Bosch Elektronik GmbH, Salzgitter / D

3. Kategorie: Produktqualität

Grupo Antolin Navarra S.A., Arazur / Spanien
Car Trim GmbH, Plauen / D
Ronal Ibérica, S.A.U., Teruel / Spanien
GKN Driveline Trier GmbH, Trier / D
Barum Continental spol. s.r.o., Otrokovice / Tschechien

4. Kategorie: Umweltschutz

MS Design Auto Tuning GmbH, Roppen / D

5. Kategorie: Unternehmerische Leistung

Fredenhagen GmbH & Co. KG, Offenbach / D
Werkzeugbau Fahrzeuge Marke Volkswagen Pkw, Wolfsburg / D
Grob-Werke GmbH & Co. KG, Mindelheim / D
BP/Castrol, Hamburg / D
POSCO, Kwangyang / Südkorea
Veritas AG, Donakilitti / Ungarn
Maflow S.p.A., Tychy / Polen
AUTOLIV B.V. & Co. KG, Braunschweig / D
Suzhou Sonavox Electronics Co. Ltd., Ayuanhe Township / China


Adresse
www.volkswagen-media-services.com







  • Palma.guide