Wechsel im Vorsitz des DFS-Aufsichtsrats


14 Mrz 2007 [14:16h]     Bookmark and Share



Zum neuen Vorsitzenden des Aufsichtsrats der DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde heute Jörg Hennerkes, Staatssekretär im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung gewählt.

Der 58-jährige Verwaltungswissenschaftler begann seine berufliche Laufbahn 1973 als Personalreferent und stellvertretender Abteilungsleiter beim Sender RIAS Berlin. Schon bald wechselte er in die Gründungsmannschaft des Umweltbundesamtes, wo er bis 1980 verschiedene Aufgabenbereiche leitete. Bevor er im Auftrag der Landeshauptstadt Wiesbaden ein kommunales Umweltamt aufbaute, war er Referatsleiter im Hessischen Ministerium für Landesentwicklung, Umwelt, Landwirtschaft und Forsten. 1990 holte ihn die Stadt Frankfurt am Main, um auch dort in leitender Funktion ein Umweltamt aufzubauen.

[GADS_NEWS]Der damalige NRW-Wirtschaftsminister Peer Steinbrück berief ihn 1999 zum Staatssekretär für Energie und Verkehr. Im Dezember 2005, nach dem Regierungswechsel in NRW, wurde Hennerkes als Staatssekretär ins Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung berufen.

:.:.:.:.:.:.:.:.:.:.:.:.:.:.:.:.:.:.:.:.:.:.:.:.:.:.:.:.:.:.:.:.
Werbung:

Sprachen.de– Qualitäts-Sprachkurse weltweit buchen
:.:.:.:.:.:.:.:.:.:.:.:.:.:.:.:.:.:.:.:.:.:.:.:.:.:.:.:.:.:.:.:.:

Der bisherige Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Volker Hauff hatte zum 31. Dezember 2006 sein Amt niedergelegt.

Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH ist ein bundeseigenes, privatrechtlich organisiertes Unternehmen mit 5200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Die DFS sorgt für einen sicheren und pünktlichen Flugverlauf. Die Mitarbeiter koordinieren täglich rund 9.000 Flugbewegungen im deutschen Luftraum, im Jahr nahezu drei Millionen.
Deutschland ist damit das verkehrsreichste Land in Europa. Das Unternehmen betreibt Kontrollzentralen in Langen, Bremen, Karlsruhe und München. Zudem ist die DFS in der Eurocontrol-Zentrale in Maastricht vertreten und in den Kontrolltürmen der 17 internationalen Flughäfen. Die DFS hat folgende Geschäftsbereiche: Center, Tower und Aeronautical Solutions.


Adresse
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Claudia Sielaff
Unternehmenskommunikation
Am DFS-Campus 10
63225 Langen
Tel.: 06103 707 4111
Fax: 06103 707 4196







  • Palma.guide