Der Siemens-Bereich Industrial Solutions and Services (I&S) hat von dem US-amerikanischen Stahlproduzenten Steel Dynamics Inc. (SDI) den Auftrag erhalten, die dreisträngige Stranggießanlage für Vorblöcke und Vorprofile am Standort Columbia City, Indiana zu modernisieren.
Die Modernisierung soll im dritten Quartal 2007 abgeschlossen sein.
Steel Dynamics Inc. ist der fünftgrößte Produzent von Kohlenstoffstählen in den USA und beschäftigt rund 3300 Mitarbeiter. Das Unternehmen betreibt fünf mit Elektro-Lichtbogenöfen ausgestattete Kompaktstahlwerke, deren Gesamtkapazität im Jahr 2007 etwa sechs Millionen Tonnen erreichen soll. SDI produziert Stabstahlvor- und -fertigprodukte, Breitflansch-Träger, Schienen und Flachstahl. An den Standorten Butler und Jeffersonville, Indiana, USA, werden gebeizte, kaltgewalzte, galvanisierte und lackierte Flachstähle hergestellt. Die Modernisierung der Gießanlage am Standort Columbia City wird die Produktionskapazität erhöhen und das Gießen zusätzlicher Strangquerschnitte erlauben.
Siemens liefert dafür hydraulische und elektrische Ausrüstung sowie Automatisierungstechnik, übernimmt das Engineering und erbringt Beratungsleistungen. Die Installation wird von SDI durchgeführt. Im Rahmen des Projekts wird ein vierter Gießstrang eingerichtet sowie die Möglichkeit geschaffen, zukünftig auch Querschnitte von sieben mal sieben Zoll bzw. acht mal zehn Zoll zu gießen. Darüber hinaus wird eine zweite Strangführung zur Aufnahme unterschiedlicher Gießquerschnitte installiert, der Brennschneider verlegt und der Auslaufrollgang verlängert. Alle vier Gießstränge werden mit der kontinuierlichen Treib- und Richtanlage von Siemens ausgestattet.