Siemens erhält Aufträge für zwei Offshore-Windparks in Großbritannien


07 Mrz 2007 [07:32h]     Bookmark and Share



Der Siemens-Bereich Power Generation (PG) errichtet in Großbritannien zwei Offshore-Windparks.

Für die beiden Vorhaben Lynn und Inner Dowsing in Lincolnshire an der Ostküste Englands liefert Siemens 54 Windturbinen mit einer maximalen Produktionsleistung von 180 Megawatt (MW). Bei den zwei Windparks kommt die neu entwickelte Siemens-Windturbine mit einer Leistung von 3,6 MW zum zweiten Mal bei einem Offshore-Projekt zum Einsatz. Auftraggeber ist Centrica plc, die Muttergesellschaft von British Gas. Für zunächst fünf Jahre übernimmt Siemens PG auch den Service und die Instandhaltung der Turbinen. Der Siemens-Auftrag umfasst einen großen Teil der Gesamtinvestition in Höhe von rund 440 Mio. EUR.

„Im vorigen Jahr haben wir unseren Umsatz verdoppelt und es ist weiterhin unser Ziel, im Windenergiegeschäft schneller zu wachsen als der Markt“, sagte Andreas Nauen, Leiter des PG-Geschäftsgebiets Wind Power. „Der Zuschlag für die beiden Projekte in Großbritannien bringt uns hier einen wichtigen Schritt voran. Darüber hinaus stärken wir damit auch unsere führende Position im wachsenden Offshore-Markt.“

Siemens Wind Power arbeitet derzeit an der Realisierung der Offshore-Projekte Lillgrund in Schweden und Burbo Banks im Liverpool Bay vor der britischen Westküste. Beide Windparks sollen bis Ende 2007 in Betrieb gehen. Bereits im vergangenen Monat hat der Siemens-Bereich Power Transmission and Distribution den Auftrag für die Netzanbindung der beiden Offshore-Projekte erhalten.

Für Centrica kommt den beiden Projekten eine wichtige Bedeutung zu. Lynn und Inner Dowsing werden nach ihrer Fertigstellung Ende 2008 gemeinsam das größte Offshore-Vorhaben in Großbritannien sein. Sie sollen rund 130.000 Haushaltskunden von British Gas und Scottish Gas mit umweltfreundlichem Strom aus Windenergie versorgen. Centrica betreibt bereits in Glens of Foudland in der Nähe von Huntley in Schottland einen von Siemens Wind Power ausgerüsteten Onshore-Windpark mit einer Leistung von 26 MW.

Der Bereich Power Generation (PG) der Siemens AG ist eines der führenden Unternehmen im internationalen Kraftwerksgeschäft. Im Geschäftsjahr 2006 (30. September) erzielte Siemens PG einen Umsatz von mehr als 10 Mrd. EUR und erhielt Aufträge in einem Umfang von 12,5 Mrd. EUR. Das Bereichsergebnis betrug 782 Mio. EUR. Siemens PG beschäftigte zum 30. September 2006 weltweit rund 36.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Weitere Informationen unter: www.siemens.de/powergeneration


Adresse
Alfons Benzinger
Freyeslebenstr. 1
91058 Erlangen
Tel.: +49 (9131) 18-7034
Fax: +49 (9131) 18-7039







  • Palma.guide