Projekte beschleunigen mit der Critical Chain – Neuerscheinung von Haufe zeigt, wie man Projekte erfolgreich managt


26 Feb 2007 [10:10h]     Bookmark and Share



Freiburg (ots) – Projekte verschlingen gigantische Investitionen.
Aber oft bleibt der Erfolg aus.

Nach einer Studie des Münchner Betriebswirtschaftsprofessors Manfred Gröger gingen der deutschen Wirtschaft allein in vier Jahren geschätzte 150 Millionen Euro verloren, weil Projekte ineffizient durchgeführt wurden. Sind viele Unternehmen den Herausforderungen eines modernen Projektmanagements nicht mehr gewachsen?

Ein neues Buch aus dem Rudolf Haufe Verlag zeigt, wie Unternehmen ihr Projektmanagement umfassend verändern und ihre Projekte wieder auf die Erfolgsstraße bringen können: mit der Methode der „Critical Chain“. Innovativ an diesem Ansatz ist, dass man seine Planung zukünftig an den Engpässen ausrichtet, die in jedem Projekt entstehen, und den Fokus auf die Ressourcen legt. Die Erfolgsaussichten klingen viel versprechend: Projektlaufzeiten lassen sich um bis zu 30 Prozent reduzieren, ohne dass das Budget überschritten wird oder die Qualität leidet.

Was für manchen Projekt- oder Unternehmensleiter wie ein Traum klingt, wird in der Praxis bereits erfolgreich umgesetzt. Die Autoren, zwei Experten aus der Deutschen Gesellschaft für Projektmanagement (GPM), zeigen in „Critical Chain“ anhand des Beispiels einer mittelständischen Firma, wie man erfolgreich mit der Methode arbeitet. Der Leser erfährt dabei, wie er selbst Critical-Chain-Projektmanagement implementiert, indem er zum Beispiel die richtigen Prioritäten setzt, Engpässe identifiziert oder Projektpläne erstellt.

Für den weniger erfahrenen Projektleiter ebenso geeignet wie für den Profi, bietet das Buch zahlreiche Expertentipps, grafisch aufbereitete Beispiele sowie ein ausführliches Glossar. Die beiliegende CD-ROM beinhaltet Workshop-Unterlagen und Präsentationen, mit denen sich Vorgesetzte und Kollegen vom Nutzen der Critical Chain überzeugen lassen, sowie Hilfsmittel aus dem Buch zum Ausdrucken. Wer nach einem praktikablen Weg sucht, seine Projekte zu beschleunigen, ist mit diesem fachlich sorgsam aufbereiteten Ratgeber gut gerüstet.

„Critical Chain. Beschleunigen Sie Ihr Projektmanagement“
Holger Lörz, Uwe Techt
1. Auflage 2007, Broschur mit CD-ROM, 232 Seiten, 39,80 Euro
Rudolf Haufe Verlag, Niederlassung Planegg bei München
ISBN 978-3-448-07520-5 Bestell-Nr. 00079-0001

Weitere Informationen und Besprechungsexemplare für Medienvertreter bei:

Haufe Mediengruppe
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tanja Eckenstein
Hindenburgstraße 64, 79102 Freiburg
Tel. 0761-3683-940
Fax 0761-3683-90
E-Mail: mailto:pressestelle@haufe.de









  • Palma.guide