Service-Qualität: Flughafen Frankfurt verbessert kontinuierlich seine Bewertung im weltweiten Vergleich


29 Mrz 2010 [12:16h]     Bookmark and Share


Service-Qualität: Flughafen Frankfurt verbessert kontinuierlich seine Bewertung im weltweiten Vergleich

Service-Qualität: Flughafen Frankfurt verbessert kontinuierlich seine Bewertung im weltweiten Vergleich


Der Flughafen Frankfurt (FRA) hat seine Be­wertung im internationalen Vergleich abermals verbes­sert.

Frankfurt – Die regelmä­ßigen Passagierbefragungen durch die englische Consulting-Firma Skytrax haben ergeben, dass FRA inzwischen den 16. Platz (nach Position 21 im vergangenen Jahr) im weltweiten Ranking der bes­ten Airports einnimmt. „Wir sind zwar noch ein ganzes Stück von unserem Ziel entfernt, eine wirklich hervorra­gende Position im weltweiten Vergleich einzunehmen. Aber die Entwicklung stimmt mich sehr zuversichtlich. Unsere stetigen Bemühungen um Verbesserung der Service-Qualität zahlen sich inzwischen in der Bewer­tung durch unsere Passagiere nie­der“, kommentierte Vorstandsvorsitzender Dr. Stefan Schulte am Freitag.

Wie er ergänzte, sei der Flughafen Frankfurt diesmal unter den drei Flughäfen für die regionale Auszeich­nung „best airport in central Europe“ nominiert worden. „Von unseren Vergleichs­flughäfen liegen noch Mün­chen, Zürich, Amsterdam und Ko­penhagen vor uns. Zugegeben, keine niedrige Messlatte. Aber eine, die in unserer Augenhöhe liegt. Und in dieser ,peer-group‘ sind wir die größte Luftverkehrs-Drehscheibe mit dem höchsten Umsteigeranteil“, fügte Schulte hinzu.

Bei den Skytrax-Bewertungen werden die Kundenzu­friedenheit, das Passieren der Sicherheitskontrolle, die Wartezeiten an der Gepäckausgabe, Aufenthaltsmög­lichkeiten in den Terminals, Wegeführung der Flug­gäste, Sauberkeit in den Terminals, Ge­päckwagenser­vice, Anzeigetafeln der Flugverbindungen in den Termi­nals sowie behindertengerechte Services abgefragt.

In den vergangenen drei Jahren hat der Flughafen Frankfurt bei den Skytrax-Passagierbefragungen konti­nuierlich besser abge­schnitten. Belegte der Airport im Jahr 2007 im Gesamtranking der internationalen Flug­häfen weltweit nur Platz 94, steigerte er sich ein Jahr später in der Bewertung auf Platz 44 und erreichte in 2009 Platz 21.

 

Foto: Carstino Delmonte/ Touristikpresse.net


Adresse
Fraport AG
Frankfurt Airport Services Worldwide
60547 Frankfurt am Main







  • Palma.guide