Münchner Flughafen präsentiert sich auf der ITB


05 Mrz 2009 [18:45h]     Bookmark and Share


Münchner Flughafen präsentiert sich auf der ITB

Münchner Flughafen präsentiert sich auf der ITB


Süddeutschlands Luftverkehrsdrehscheibe präsentiert sich auf der weltweit führenden Tourismus-Messe ITB vom 11. bis 15. März in Berlin in einem attraktiven Outfit. In der modernen Gestaltung des Messestandes spiegelt sich die architektonische Leichtigkeit und Transparenz des Münchner Flughafens, der bereits vier Mal in Folge von Fluggästen zum besten Airport Europas gewählt wurde.

Am Stand der Flughafen München GmbH in der Halle 9 (Standnummer 103) können sich Besucher anhand eines sechs Quadratmeter großen Flughafen-Modells detailliert über die Einrichtungen des Airports – insbesondere des Passagierabfertigungsbereichs – informieren.

Der Flughafen München konnte trotz der aktuellen Wirtschaftskrise im Jahr 2008 mit rund 34,5 Millionen Fluggästen den sechsten Passagierrekord in Folge erzielen. Dies waren knapp zwei Prozent mehr Reisende als im Vorjahr – ein beachtliches Resultat, mit dem München deutlich über den deutschen und europäischen Durchschnittswerten lag und Platz 7 unter den „Top Ten“ Europas behaupten konnte. Weltweit rückte die bayerische Luftverkehrsdrehscheibe auf Rang 27 vor. Zum Vergleich: Im Eröffnungsjahr 1992 lag der Airport im globalen Ranking auf Platz 51.

Im strategisch so wichtigen Langstreckenverkehr stieg das Münchner Passagieraufkommen um rund fünf Prozent auf über 4,6 Millionen. Die größten Zuwachsraten wurden hierbei mit fast 15 Prozent auf den Strecken nach Fernost erzielt.

Insgesamt wurden 2008 von München aus 244 Ziele in 71 Ländern angeflogen. Im vergangenen Betriebsjahr wurde die Drehkreuzfunktion des Airports weiter gestärkt: der Umsteigeranteil erhöhte sich um einen Prozentpunkt auf nunmehr 36 Prozent.

Foto: Flughafen München


Adresse
Flughafen München GmbH
Ingo Anspach
Leiter Presse
Nordallee 25
85326 München
Telefon: +49 89 975- 4 11 00
Telefax: +49 89 975- 4 11 06







  • Palma.guide