Deutsche Telekom erneut für Nachhaltigkeitsperformance ausgezeichnet


30 Jul 2008 [10:28h]     Bookmark and Share



Die Deutsche Telekom ist kürzlich von der Münchener Ratingagentur oekom research als „Prime“ für die gute Corporate Responsibility-Performance eingestuft worden.

Mit der Gesamtnote B- (auf einer Skala von D- bis A+) wurden die Leistungen des Unternehmens im Hinblick auf sozial-gesellschaftliches Engagement und Umweltschutz bewertet. oekom untersuchte 30 Telekommunikationsunternehmen weltweit im Hinblick auf deren Nachhaltigkeitsperformance. Die Analysten honorierten bei der Deutschen Telekom die umfassende Klimaschutzstrategie. Hierbei wurden auch die branchenspezifischen Risiken sowie die eingehende Unterstützung der Lieferanten bei der Einführung von Sozialstandards einbezogen. Insgesamt treffen im deutschsprachigen Raum Investoren mit einem Gesamtvolumen von 85 Milliarden Euro ihre Anlageentscheidung auf Basis der aktuellen Recherchen von oekom research.

Die gute Nachhaltigkeitsperformance der Telekom wird von den Finanzmärkten in immer stärkeren Maße honoriert. So erhielt die Deutsche Telekom vom Finanzdienstleister SAM Sustainable Asset Management AG, Zürich, die Auszeichnung Gold Class im Sustainability Yearbook 2008. Ebenso erreichte die Telekom die Qualifikation für den FTSE4Good Index. Die Basis hierfür war die Recherche der Hannoveraner Beratungsgesellschaft imug/EIRIS.

Die Deutsche Telekom bekennt sich schon seit dem Jahr 2000 zum Leitbild der Nachhaltigkeit und legt ihrem gesellschaftlichen Handeln wirtschaftliche, soziale und ökologische Kriterien zugrunde. Hierzu zählt unter anderem der nachhaltige Klimaschutz. Die Deutsche Telekom ist mit über 123 Millionen Mobilfunkkunden sowie rund 36 Millionen Festnetz- und über 14 Millionen Breitbandanschlüssen eines der führenden integrierten Telekommunikationsunternehmen weltweit (Stand 1. Quartal 2008). Mit den drei Produktmarken T-Home, T-Mobile und T-Systems stellen wir unseren Kunden die gesamte Palette der Telekommunikations- und IT-Branche aus einer Hand zur Verfügung.


Adresse
www.telekom.com







  • Palma.guide