Berufliche Orientierung für Schüler und Studenten – alma mater Studieninfo geht in die nächste Runde


05 Jun 2008 [18:15h]     Bookmark and Share


Berufliche Orientierung für Schüler und Studenten – alma mater Studieninfo geht in die nächste Runde

Berufliche Orientierung für Schüler und Studenten – alma mater Studieninfo geht in die nächste Runde


Die Studiensuche ist eine komplexe und undurchsichtige Angelegenheit. Es fängt schon damit an, dass man eigentlich gar nicht so genau weiß, welche Studiengänge es überhaupt gibt. Die Bezeichnungen unterscheiden sich in den meisten Fällen nur minimal und um vergleichende Informationen zu erhalten muss man sich mühsam von Fakultät zu Fakultät klicken.

Ebenso fallen viele Hochschulen von vornherein durchs Raster, weil einem deren Existenz noch völlig im Dunkeln liegt.

Aus diesem Grunde führte der Personaldienstleister alma mater im Oktober 2007 nach umfangreichen Vorbereitungen die „alma mater Studieninfo“ ein. Seitdem bildet dieses kostenlose Portal die komplette deutsche Studienlandschaft ab und enthält Informationen zu mehreren Tausend Studiengängen an 343 Universitäten in Deutschland. Gleichzeitig ist sie das bisher einzige Angebot, das eine umfassende Studiengangsübersicht mit den späteren Karrieremöglichkeiten verknüpft. Neben einer umfangreichen Suchfunktion, mit Hilfe derer sich alle Studiengänge systematisch auffinden lassen, geben Absolventen Auskunft über ihren erfolgreichen Karriereeinstieg, Firmen stellen die Karriereperspektiven in verschiedenen Fachbereichen vor.

Nun geht das bis dato bewährte Rezept in die zweite Runde. Aus diesem Anlass wurden alle Studiendaten grundlegend überarbeitet. Dabei wurde vor allem der landläufigen Umstellung der Studienstruktur auf Bachelor und Master Rechnung getragen. Zudem finden sich alle neuen Studiengänge samt inhaltlicher Beschreibung und Kontaktdaten. Auf diese Weise umfasst die alma mater Studieninfo inzwischen einen Überblick über etwa 13.800 Studiengänge an 343 Hochschulen im gesamten Bundesgebiet. Damit ist sie das größte Studien-Informations-Portal in Deutschland.

Angesprochen werden sollen mit diesem kostenlosen Service hauptsächlich Abiturienten und junge Studenten, die in dem Kanon ihrer vielfältigen Zukunftsfragen – wie Zum Beispiel: Wo kann ich was studieren? Was sollte ich während des Studiums beachten? Was kann ich später damit anfangen? – nach Orientierung suchen. Darüber hinaus können Studenten oder junge Absolventen nach weiterführenden Karrieremöglichkeiten forschen oder gegebenenfalls auch Kurskorrekturen in ihren eingeschlagenen Wegen vornehmen. (290 Wörter; 1.954 Zeichen)

Zu finden ist dieses Angebot auf der Webpage von alma mater:

Direktlink: www.alma-mater.de/c3view.php?c3p=390&c3l=de


Adresse
alma mater GmbH, Friedrichstraße 14 D-70174 Stuttgart

Geschäftsführer
Jürgen Bühler

Tel.: 0711 / 229 606-67
Fax: 0711 / 229 606-80

E-Mail: pr@alma-mater.de

Web: www.alma-mater.de







  • Palma.guide