Turkish Airlines tritt Star Alliance bei


02 Apr 2008 [08:01h]     Bookmark and Share


Turkish Airlines tritt Star Alliance bei

Turkish Airlines tritt Star Alliance bei


Strategische Erweiterung des Netzwerks auf Zentralasien und den Nahen Osten. Alle Star Alliance-Vorteile für Fluggäste nun auch bei Turkish Airlines verfügbar.

Istanbul, Türkei – Turkish Airlines wurde heute im Rahmen einer feierlichen Zeremonie als 20. Star Alliance-Mitglied begrüsst. Mit 31 zusätzlichen Flugzielen – vor allem in der Türkei, in Zentralasien und im Nahen Osten – steht den Kunden des Star Alliance-Netzwerks nun eine noch grössere Auswahl an Flugstrecken zur Verfügung. Insgesamt bietet das älteste Luftfahrtbündnis weltweit seinen Fluggästen nun 18.000 tägliche Flugverbindungen zu 965 Zielorten in 162 Ländern an.

„Mit Turkish Airlines erweitert sich unsere Allianz um ein neues Mitglied mit einem starken Heimatmarkt, der darüber hinaus zu den am schnellsten wachsenden Volkswirtschaften weltweit gehört. Zusätzlich können wir die Vorteile von Star Alliance nun einer grossen Zahl neuer Reisender anbieten. Für unsere bestehenden Kunden wird es gleichzeitig wesentlich einfacher, Flugziele in vielen der neuen Wachstumsmärkte in Zentralasien und im Nahen Osten zu erreichen“, erklärte Jaan Albrecht, CEO Star Alliance.

Turkish Airlines zählt schon heute zu den am schnellsten wachsenden Fluggesellschaften in Europa (+23,5 % Passagieraufkommen gemäss den Angaben der AEA, Association of European Airlines) und verfügt über eine strategische Position an der Schnittstelle zwischen Europa, dem Nahen Osten und Asien.

Dr. Temel Kotil, CEO Turkish Airlines, erläuterte: „In diesem Jahr feiert Turkish Airlines 75jähriges Bestehen. Der Beitritt zu Star Alliance stellt für die Zukunft unserer Fluggesellschaft einen wichtigen Schritt dar. Mit dem Drehkreuz in Istanbul bildet Turkish Airlines ein wichtiges Bindeglied zwischen Europa und Asien und schafft auf diese Weise Mehrwert für das Star Alliance-Netzwerk.“

Turkish Airlines hat den zukünftigen Expansionskurs in Sachen Streckennetz und Flotte bereits bekannt gegeben. Bis zum Jahresende sollen 11 neue Destinationen angeflogen und 22 zusätzliche Flugzeuge in Betrieb genommen werden, um die Flugverbindungen im Star Alliance-Netzwerk weiter auszubauen.

Dr. Candan Karlitekin, Chairman Turkish Airlines, fügte hinzu: „Der Beitritt zu Star Alliance ist ein bedeutender Schritt für Turkish Airlines, damit sich das Unternehmen zu einem der grossen Akteure auf dem Luftfahrtmarkt und zu einer globalen Fluggesellschaft entwickeln kann. Zu diesem Zweck haben wir uns ehrgeizige interne Ziele gesetzt, um den 493 Millionen Passagieren, die pro Jahr auf Star Alliance-Flügen reisen, einen erstklassigen Service anbieten zu können.“

Star Alliance-Kundenvorteile nun auch bei Turkish Airlines verfügbar

Turkish Airlines bietet ihren Fluggästen nun sämtliche Star Alliance-Vorteile an, unter anderem:

– Durchabfertigung vom Abflug- bis zum Zielflughafen bei Flugreisen mit mehreren Star Alliance-Mitgliedsgesellschaften

– Volle Anerkennung von Vielfliegerprogrammen: Alle Mitglieder des Vielfliegerprogramms Miles & Smiles von Turkish Airlines   können nun Prämienmeilen bei allen anderen Star Alliance-Gesellschaften sammeln und einlösen.

– Star Alliance Gold-Status für Inhaber der Miles & Smiles Elite und Elite Plus Card: Diesen Kunden stehen nun die umfassenden Vorteile von Star Alliance offen, unter anderem Zugang zu über 790 Lounges weltweit, erhöhte Freigepäckmenge, bevorzugte Gepäckabfertigung, eigene Check-in-Schalter, Wartelistenpriorität (Reservierung) und bevorzugte Behandlung bei Standby-Flügen am Flughafen.

– Star Alliance Silver-Status für Inhaber der Miles & Smiles Classic Plus Card: Diese Kunden kommen nun in den Genuss einer bevorzugten Behandlung auf Wartelisten (Reservierung) sowie bei Standby-Flügen am Flughafen.

– Turkish Airlines vertreibt 11 verschiedene Star Alliance-Tarife, unter anderem den beliebten Round the World Tarif sowie den Europa Airpass und den Nordamerika Airpass.

– Für Unternehmenskunden bietet Turkish Airlines ausserdem die Star Alliance-Produkte Corporate Plus und Conventions Plus an.


Adresse
Turkish Airlines Press Office
Tel : + 90 212 465 21 11
Fax : + 90 212 465 20 78
Star Alliance Press Office
Tel: +49 69 96375 183
Fax: +49 69 96375 683







  • Palma.guide