Die große weg.de-Urlaubsumfrage: Perfekter Urlaub?


01 Apr 2008 [09:01h]     Bookmark and Share


Die große weg.de-Urlaubsumfrage: Perfekter Urlaub?

Die große weg.de-Urlaubsumfrage: Perfekter Urlaub?


Drei Wochen spanische Sonne all-inclusive

Mit dem Slogan „Urlaub, wie er sein soll“ hat das Online-Reiseportal weg.de seine Frühbucherkampagne 2008 beworben. Weil aber das weg.de Team seine Sicht der Dinge nicht für die einzig zwingend richtige hielt, fragte es auch die Besucher der ITB 2008. 1.125 gaben Auskunft über die Zutaten für ihren persönlichen Traumurlaub: drei Wochen spanische Sonne all-inclusive.

Die weiteren Trends:

Perfekte Zutaten
Zu einem perfekten Urlaub gehört für 62,5% der Befragten schönes Wetter. 23,6% möchten keinesfalls auf guten Service verzichten und 19,4% brauchen Entspannung in der schönsten Zeit des Jahres. Immerhin noch 8,3% der Reisenden können nur mit netten Leuten perfekt urlauben.

Lieber lang soll er sein
Den angeblichen Trend zu häufigeren und dafür kürzeren Urlauben bestätigt die weg.de-Umfrage nicht. Bei 60,6% der Befragten dauert der Urlaub entspannte zwei bis drei Wochen, bei weiteren 31,8% immerhin noch eine Woche. Auf Städtereisen-taugliche zwei bis drei Tage entfallen nur 13,3%.

Futtern wie bei Muttern
Auf ausreichend Essen legen die Touristen offensichtlich großen Wert. Die bevorzugte Verpflegungsart beantworten 38,5% mit All Inklusive und weitere 44,1% mit Halbpension. Nur Frühstück im gebuchten Hotel genügt dagegen bloß 13,9% der Befragten.

Größere Urlaubskasse
Die Hochzeitsreise ist für 69,8% das gewichtigste Argument, das Urlaubsbudget über Normalmaß aufzustocken. 12,8% greifen bei einem Jubiläum tiefer in die Tasche als gewöhnlich, 10,5% für einen Geburtstag. Eine Weltreise ist für 3,5% Anlass für die Akzeptanz höherer Reisekosten.

Viva España
Auf der Liste der Lieblingsreiseziele steht Spanien mit 22,4% ganz oben, gefolgt von Asien (18,1%) und Amerika (13,6%). In Deutschland selber finden es 12,7% der Befragten am schönsten, noch vor der Türkei (12%), Italien (10,8%) und Griechenland. Ganzen 24,6% ist das Reiseziel hingegen egal.

Hauptsache Strand
Besonderen Wert legen 65,9% der Befragten darauf, im Urlaub baden zu können. 48,9% möchten Kultur erleben, 46,9% Sehenswürdigkeiten besichtigen und fast ebenso viele Land & Leute kennenlernen (46,5%). Wellness ist noch für 41,8% der Befragten wichtig, dann folgen Küche (20,4%), Abenteuer (19,8%), Shopping (18%), Sport (17,6%) und Party (13,5%) mit schon deutlichem Abstand.

Online holt auf
Reisebuchungen im Internet liegen im Trend und werden ständig mehr. Mit einem Anteil von 42,6% liegen sie nur noch knapp hinter den Reisebüros (45,4%).

Die kompletten Ergebnisse der Umfrage unter weg.de/perfekter-urlaub.


Adresse
Comvel GmbH
Hanauer Str. 56
80992 München
Natalie Wörner
Manager Public Relations
Tel: 089 – 520 370 -32







  • Palma.guide