Düsseldorf: Fünf Jahre XXL-Wachstum


27 Mrz 2008 [14:40h]     Bookmark and Share


Düsseldorf: Fünf Jahre XXL-Wachstum

Düsseldorf: Fünf Jahre XXL-Wachstum


Aufschwung in den Hotels geht weiter

Düsseldorf – Der Aufschwung in den Hotels der Stadt geht weiter. Im Januar stiegen die Übernachtungen in Düsseldorf im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 7,9 Prozent auf 274.528. Damit konnte die Landeshauptstadt wiederholt stärker zulegen als andere Regionen (NRW plus 5,3 Prozent). Die Bettenauslastung lag in Düsseldorf sogar acht Prozent über dem Landesschnitt.

„Wir gehen mit unserem XXL-Wachstum nun schon ins fünfte Jahr“, freut sich Dr. Eva-Maria Illigen-Günther, Geschäftsführerin der Düsseldorf Marketing und Tourismus GmbH (DMT). Allein von 2003 bis 2007 übernachteten rund 20 Prozent mehr Besucher in den Hotelbetten. Damit hat Düsseldorf die Touristenhochburg Sylt eingeholt. „Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache. Düsseldorf ist zu einem etablierten Reiseziel für Geschäftsreisende und Urlauber geworden“, erklärt Illigen-Günther. Besonders beliebt war die Rhein-Metropole Anfang des Jahres bei Reisenden aus Deutschland (plus 8,9 Prozent auf 161.114), England (plus 8 Pozent auf 10.747), Italien (plus 9,2 Pozent auf 8.474) und Spanien (plus 13 Prozent auf 6.049). Deutlich häufiger reisten auch Chinesen, Inder und US-Amerikaner nach Düsseldorf.

Mit 41,8 Prozent Bettenauslastung erreichte Düsseldorf gegenüber dem Landesschnitt (33,2 Prozent) einen Spitzenwert. Illigen-Günther: „Noch besser schneiden wir bei der Zimmerauslastung ab, die aber statistisch nicht erfasst wird.“ Weil Geschäftsreisende meistens allein in einem Doppelzimmer schlafen, können in einem Hotel zwar nur die Hälfte aller Betten belegt, dennoch sämtliche Zimmer ausgebucht sein.

Zu einem Engpass auf dem Hotelmarkt soll es laut DMT aber nicht kommen. Neue Häuser würden in den kommenden Monaten zusätzliche Zimmer zur Verfügung stellen. So bieten das Innside Premium Hotel Düsseldorf-Derendorf (Eröffnung April), der Breidenbacher Hof (Eröffnung Mai) und das Mövenpick Hotel (Eröffnung September) zusammen knapp 1.000 neue Betten an.

Foto: Touristikpresse.net/ Königsallee Düsseldorf, Intercontinental Hotel


Adresse
Düsseldorf Marketing
Marco Lippert
Telefon: 0211 - 17202-2294
Mobil 0163 - 4172026
Fax 0211 - 17202-1294







  • Palma.guide