Philips Consumer Lifestyle ab Mai unter neuer Leitung


26 Mrz 2008 [11:44h]     Bookmark and Share


Philips Consumer Lifestyle ab Mai unter neuer Leitung

Philips Consumer Lifestyle ab Mai unter neuer Leitung


Zum 1. Mai 2008 wird Henrik Köhler (50) die Leitung des Philips Unternehmensbereiches Consumer Lifestyle übernehmen und damit verantwortlich sein für das Geschäft mit Haushalts- und Unterhaltungselektronik-Produkten von Philips in Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH).

Köhler, aktuell Vertriebsleiter bei Philips Consumer Lifestyle, folgt in seiner neuen Funktion auf Ronald de Jong (40), der zukünftig eine führende internationale Aufgabe in der Healthcare-Sparte von Philips übernimmt.

Henrik Köhler startete 1991 seine Karriere bei Philips – zunächst als Außendienstmitarbeiter für Consumer Electronics. 1992 wurde er Leiter der Niederlassung Ost des Unterhaltungselektronik-Bereiches. 1994 wechselte Köhler in die Zentrale nach Hamburg und wurde für die Vertriebsaktivitäten Einzelhandel, Kooperationen und Großkunden zuständig. 1998 übernahm er die Funktion des Vertriebsleiters Consumer Electronics und die stellvertretende Leitung des Bereiches. Mit dem Zusammenschluss der bis dahin weithin getrennt agierenden Unternehmensbereiche Consumer Electronics und Elektro-Hausgeräte zur neuen Sparte Consumer Lifestyle zu Beginn dieses Jahres, trat Henrik Köhler in die Vertriebsverantwortung der neuen Sparte ein. Köhler ist verheiratet und Vater von drei Kindern.

Ronald de Jong begann seine Laufbahn bei Philips 1990, war seit November 2004 Leiter des Unternehmensbereiches Consumer Electronics in Deutschland und seit Februar 2005 Geschäftsführer der Philips GmbH. Seit Beginn dieses Jahres ist er Leiter der neuen Sparte Consumer Lifestyle in DACH. Der Niederländer wird zukünftig als CEO Emerging Markets eine globale Verantwortung in der Healthcare-Sparte von Philips übernehmen und dafür wieder in sein Heimatland ziehen. In der neu geschaffenen Funktion ist er Mitglied des globalen Managementteams von Philips Healthcare und wird zuständig für das strategische Geschäft in den Wachstumsmärkten Lateinamerika, Russland, Indien und China.

Über die Nachfolge von Henrik Köhler als Vertriebsleiter von Philips Consumer Lifestyle wird kurzfristig entschieden und informiert werden.

Hans-Joachim Kamp, Sprecher der Geschäftsführung der Philips GmbH, kommentiert den personellen Wechsel: „Ronald de Jong hat in seiner Zeit in Deutschland eine hervorragende Arbeit geleistet. Für Consumer Electronics hat er profitables Wachstum generiert und die Marktführerschaft des Bereiches weiter gefestigt. Bei der Schaffung des Bereiches Consumer Lifestyle ist es ihm gelungen, die strategischen Weichen zu stellen, damit die neue Sparte auch zukünftig eine entscheidende Rolle im Markt spielen wird. Für die internationale Healthcare-Sparte von Philips ist Ronald de Jong ein Gewinn, der dafür sorgen wird, die verstärkte Ausrichtung von Philips als ein führendes Unternehmen im Healthcare-Bereich weiterhin positiv zu gestalten.“

„Mit Henrik Köhler übernimmt ein sehr erfahrener Branchenkenner die Leitung von Consumer Lifestyle, der über umfangreiches Wissen über die Produkte, den Markt und seine Mechanismen verfügt. Seine hervorragenden Kontakte zu unseren Handelspartnern sind ein Garant dafür, dass die erfolgreiche, kundennahe Geschäftspolitik von Consumer Lifestyle fortgeführt wird“, so Kamp.

Bild: Philips


Adresse
Klaus Petri

Unternehmenskommunikation

Lübeckertordamm 5
20099 Hamburg

Tel.: +49 (40) 2899 - 2195
Fax: +49 (40) 2899 - 2971
Email: Klaus.Petri@philips.com
http://www.philips.de







  • Palma.guide