HPs Anteil am Blade-Server-Markt wächst weiter


07 Mrz 2008 [10:11h]     Bookmark and Share



Laut IDC ist HP auch weiterhin die weltweite Nummer 1 bei Blade-Servern (IDC, Q407 Worldwide Quarterly Server Tracker, February 2008). Im vierten Quartal 2007 betrug HPs Anteil am 1,2 Milliarden US-Dollar schweren weltweiten Markt für Blade-Server 45,5 Prozent nach Stückzahlen und 47,7 Prozent gemessen am Umsatz.

Im Vergleich zu 2006 konnte HP im vergangenen Jahr IBM und Dell Marktanteile in Höhe von 11,1 Prozent nach Stückzahlen und 7,5 Prozent nach Umsatzzahlen abjagen. Insgesamt steigerte HP seinen Umsatz bei Blade-Servern in Relation zum Vorjahresquartal um 81 Prozent. 

„Immer mehr Unternehmen weltweit investieren in Blade-Server, um so Energiekosten zu reduzieren und den IT-Betrieb zu vereinfachen. Das zeigen die weiter gewachsenen Marktanteile für Blade-Server im Jahr 2007“, sagt Matthew Eastwood, Group Vice President, Enterprise Platforms Group, IDC. „HP konnte seine Position als Marktführer hier nicht allein durch die Einführung der c-Class halten. Ein weiterer Grund ist die Entwicklung maßgeschneiderter Lösungen für neue Kundensegmente.“ Dazu zählt beispielsweise das HP BladeSystem c3000 („Shorty“), das speziell für kleine und mittelständische Unternehmen zugeschnitten ist. Mit der HP BladeSystem Carrier-Grade Platform ist auch ein Blade-basiertes Angebot für die Betreiber von Telekommunikationsnetzen und Service Provider im Portfolio.

Weitere Informationen zum HP BladeSystem c-Class finden sich unter http://www.hp.com/de/bladesystem.

 

Über HP
HP vereinfacht den Umgang seiner Kunden mit Technologien – von Privatkunden bis hin zu den größten Unternehmen. Mit einem Angebot, das die Bereiche Drucken, Personal Computing, Software, Services und IT-Infrastruktur umfasst, gehört HP zu den weltweit größten IT-Unternehmen und erzielte in den letzten vier Quartalen (01.02.2007 – 31.01.2008) einen Umsatz von 107,7 Milliarden US-Dollar.


Adresse
Klaus Höing
PR Manager TSG
Tel.: 07031 / 14-40 97

Hewlett-Packard GmbH
Herrenberger Str. 140
71034 Böblingen / Germany
www.hp.com/de







  • Palma.guide