Samsung im Greenpeace Umweltranking und bei Kundenzufriedenheit vorn


13 Feb 2008 [09:47h]     Bookmark and Share


Samsung im Greenpeace Umweltranking und bei Kundenzufriedenheit vorn

Samsung im Greenpeace Umweltranking und bei Kundenzufriedenheit vorn


Umweltbewusst und serviceorientiert: Samsung klettert im Umweltranking von Greenpeace vom achten auf den zweiten Platz vor und steht nun in der Liste der umweltfreundlichsten Elektronikhersteller weltweit ganz oben.

Die Leser des Computermagazins c’t und der Fachzeitschrift PC Professionell zeichneten den Notebook-Hersteller außerdem für seine hohe Produktqualität und den kompetenten Service aus.

Der Greenpeace „Guide to Greener Electronics“ bewertet die Umweltpolitik der 18 führenden Hersteller von IT- und Unterhaltungselektronik hinsichtlich des Umgangs mit schädlichen Chemikalien und dem Verantwortungsbewusstsein für ihre Produkte, nachdem diese von Verbrauchern entsorgt wurden. Samsung machte einen großen Sprung vom achten auf den zweiten Rang und führt das Ranking nun punktgleich mit Sony Ericsson an. Ausschlaggebend für die gute Position ist unter anderem die Einführung von immer mehr Produkten ohne schädliche Chemikalien. Auch die strikten internen Vorgaben, bis 2010 die Verwendung von PVC und so genannten bromierten Flammenhemmer gänzlich einzustellen, werden im Ranking positiv hervorgehoben. „Samsung wird seine Umweltpolitik konsequent fortsetzen und die Verwendung von umweltverträglichen Materialien sowie nachhaltige Fertigungsprozesse weiter voran treiben,“ sagte Patrick Povel, European Product Manager bei Samsung Electronics. Das Unternehmen macht sein Bekenntnis zur Umwelt durch das Eco-Label sichtbar.

Beliebtester Hersteller

In einem anderen Ranking hat Samsung seinen Thron zum dritten Mal in Folge erfolgreich verteidigen können: die Umfrage des Fachmagazins PC Professionell hat erneut gezeigt, dass Samsung Kunden die zufriedensten Notebook-Nutzer sind. In zehn von 15 Kategorien – darunter Qualität und Zuverlässigkeit, Erfahrung mit dem Hersteller, Akkulaufzeit, Hotline-Support und einfache Bedienbarkeit – wurde Samsung als führend ausgezeichnet und landete so insgesamt auf dem ersten Platz. An der Umfrage beteiligten sich rund 20.000 Leser.

Ausgezeichneter Service

Auch in punkto Service erreichte Samsung vordere Plätze bei einer Kundenbefragung. Die Leser des c’t Magazins wurden im vergangenen Jahr aufgefordert, ihre Erfahrungen mit dem Serviceangebot der Notebook-Hersteller in Deutschland zu bewerteten, denn bei der Neuanschaffung eines Notebooks sind Kaufpreis und Ausstattung nicht die einzigen Entscheidungskriterien. Auch die Service-Qualität der Unternehmen spielt eine große Rolle, weil Notebooks durch den häufigen mobilen Einsatz und unsanfte Transportmethoden öfter beschädigt werden als Desktop-Rechner. Samsung landete in den wichtigsten Kategorien immer unter den Top 3: So waren die Kunden sowohl mit der Kompetenz der Kundenhotline als auch mit der Ausführung der Reparaturarbeiten zufrieden. Rang zwei gab es in der Kategorie „Dauer der Servicearbeiten“: ein Samsung Notebook ist nur wenige Tage nach dem Einschicken oder Abholen wieder beim Kunden. Und dort bleibt es dann auch, denn im Bereich „Vermeidung von Mehrfachreparaturen“ steht Samsung ebenfalls auf dem zweiten Platz. Das Serviceprogramm setzt sich zusammen aus einem europaweiten „Vor-Ort-Abhol- und Reparatur-Service“ (optional bis zu vier Jahren), dem technischen Support sowie einer internationalen Garantie, wobei das erste Jahr inklusive ist.

Samsung Electronics in Kürze:

Samsung Electronics Co. Ltd. mit Sitz in Seoul (Korea) ist mit einem Konzernumsatz von 103,4 Milliarden US-Dollar in 2007 ein weltweit führender Hersteller von Halbleitern, Telekommunikation, digitalen Medien und digitaler Konvergenz-Technologie. Das Unternehmen ist mit 134 Niederlassungen in 62 Ländern vertreten und beschäftigt rund 150.000 Mitarbeiter. Samsung Electronics ist in fünf Geschäftsbereiche gegliedert: Digital Media Business, LCD Business, Semiconductor Business, Telecommunication Business und Digital Appliance Business. Samsung ist führend in der Produktion von Flachbild-Fernsehern, Speicherchips, Mobiltelefonen und TFT-LCD-Displays ein und ist als eine der weltweit am schnellsten wachsenden Marken anerkannt.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.samsung.de


Adresse
Samsung Electronics GmbH
Petra Woyzik / Corporate Marketing
Am Kronberger Hang 6
65824 Schwalbach / Ts.


Tel.: +49 06196 / 66-1850
Fax: +49 06196 / 66-1855

petra.woyzik@samsung.de







  • Palma.guide