easyJet schließt Kauf von GB Airways ab


31 Jan 2008 [13:18h]     Bookmark and Share


easyJet schließt Kauf von GB Airways ab

easyJet schließt Kauf von GB Airways ab


easyJet hat heute bekannt gegeben, dass die Übernahme von GB Airways Limited von der Bland Group Limited erfolgreich abgeschlossen wurde.

London – Die Freigabe durch die entsprechenden Aufsichtsbehörden erfolgte am 18. Januar. Die Übernahme konnte somit unter Einhaltung des im Oktober 2007 angegebenen Zeitplans durchgeführt werden. Zu diesem Zeitpunkt hatte easyJet die Absicht bekannt gegeben, GB Airways zu übernehmen. easyJet erwarb das Unternehmen für 103,5 Mio. Pfund.  

easyJets Vorstandsvorsitzender, Andy Harrison, sagte hierzu:„Wir freuen uns, dass wir dieses Geschäft erfolgreich abschließen konnten. easyJet kann seinen Passagieren nun eine noch größere Auswahl bieten und zudem einen Mehrwert für die Anteilseigner schaffen.“

Der Kauf stärkt easyJets Position als führende Fluggesellschaft Großbritanniens auf der Kurzstrecke mit 18% aller verfügbaren Sitze. easyJet kann seinen Passagieren fortan zusätzliche Verbindungen von zwei Hauptflughäfen des Landes – London Gatwick und Manchester – anbieten. easyJet wird nun in London Gatwick mehr Passagiere als jede andere Airline befördern und erstmals ab Manchester fliegen.

Die Integration von GB Airways kommt gut voran. So werden die GB-Verbindungen bereits über easyJet.com vertrieben. Synergieeffekte in den Bereichen Versicherung, Flottenmanagement, Bodenabfertigung, Nebeneinnahmen und laufende Kosten sind erkannt worden. Mittelfristig wird easyJet durch die Übernahme weitere Vorteile erzielen, vor allem durch die Optimierung des Flugnetzes. In diesem Geschäftsjahr wird die Erwerbung, ausgenommen einmalige Kosten von 12 Mio. Pfund, den Ertrag des Unternehmens steigern.

Wichtige Zahlen und Fakten über die GB Airways Übernahme:

Finanzauskünfte (Geschäftsjahr endete am 31. März 2007):

In Mio. £

Umsatz

250

EBITDAR       

35

Vorsteuergewinn

2,6

Flotte:

Flugzeugtyp

Anzahl

A320

9

A321

6

Strecken:

Ab London Gatwick

Ab Manchester

Ajaccio (Korsika)*

Heraklion (Kreta)*

Alicante

Innsbruck (bis 3.4.)

Bastia (Korsika)*

Malta*

Korfu*

Malaga

Dalaman (Turkey)*

Paphos (Zypern)*

Faro

Teneriffa*

Gibraltar*

Gran Canaria*

Heraklion (Kreta)*

Hurghada (Ägypten)* (bis 30.4.)

Ibiza

Innsbruck

Lanzarote*

Madeira

Mahon (Menorca)

Malaga

Malta*

Marrakesch

Montpellier*

Mykonos*

Nantes*

Palma de Mallorca

Paphos (Zypern)*

Rhodos*

Scharm El-Scheich*

Teneriffa*

* Neue Destination im easyJet Streckennetz


Adresse
Kontakt
Oliver Aust
Mobil: +44 7985 891 586







  • Palma.guide