MTV und HP küren Gewinner von weltweitem Design-Wettbewerb


05 Nov 2007 [08:24h]     Bookmark and Share


MTV und HP küren Gewinner von weltweitem Design-Wettbewerb

MTV und HP küren Gewinner von weltweitem Design-Wettbewerb


Kunst bringt ferne Regionen näher: Der 20-jährige Portugiese Joao Oliveira gewinnt mit “Asian Odyssey” den weltweiten Design-Wettbewerb von HP und MTV. Das Design besticht vor allem durch seine natürlichen Farben und einer Reihe symbolischer Elemente aus der asiatischen Kultur.

Aber nicht nur Joao überschreitet geographische Grenzen, sondern auch der Wettbewerb selbst – insgesamt wurden 8.500 Entwürfe aus 112 Ländern eingereicht. Neben dem weltweiten Gewinner wurden auch vier regionale Sieger gekürt. Sie stammen aus Kuala Lumpur, Rom, Bogota und Ottawa. Law Kean Hui aus Malaysia konnte sich in Asien durchsetzten und sein italienischer Mitbewerber Marco Feola in Europa. In Südamerika siegte der Kolumbianer Eduardo Arevalo Lopez, während die Entscheidung in Nordamerika für den Kanadier Charles Williams fiel. Die Designs der vier regionalen Sieger werden weltweit erhältlich sein – und zwar in Form von selbstklebenden Notebook-Skins. Joaos „Asian Odyssey“ ziert als neues Muster der HP Imprint-Oberfläche eine limitierte Special Edition der HP Pavilion Notebook PCs. Sowohl die Notebook Skins als auch die Special Edition gibt es voraussichtlich ab Frühjahr 2008 zu kaufen. Die Entwürfe der Gewinner sowie die weiteren Einreichungen sind unter www.mtv-tama.com zu sehen.

Die Welt stimmt ab

Über die schönsten und kreativsten Einsendungen entschied ein weltweites Publikum: Die MTV-Zuschauer stimmten per Kopfdruck auf der Veranstaltungswebseite über die regionalen Finalisten ab. Nebenbei konnten sie noch coole HP Produkte gewinnen. Die endgültige Entscheidung traf eine hochkarätige Jury bestehend aus dem Snowboarder Shaun White, einem der Stars der HP Marketing-Kampagne „The Computer is Personal Again“, Mitarbeitern des HP Design Teams, dem MTV Kreativ-Team und der Werbeagentur Goodby, Silverstein & Partners.

 

“Die jugendlichen Teilnehmer an dem Design-Wettbewerb haben uns gezeigt, dass wir alle Weltbürger sind – durch die globale Vernetzung über das Internet“ erklärt David Roman, Vice President, Marketing Communications, Personal Systems Group, HP. „Nicht nur die Designs haben geographische Grenzen überschritten, sondern auch der Wettbewerb selbst.”

 

 

Die Gewinner-Tour

Die Reise um die Welt geht weiter: Als Portugiese mit einem asiatischen Notebook-Design fliegt Joao Oliveira zu den MTV Europe Music Awards nach München. Als Special Guest erlebt er am 1. November hautnah die Stars aus Pop, R’n’B und Hip-Hop. Außerdem kann er live mitverfolgen, wie aus seinem Motiv eine Notebook-Oberfläche wird: An verschiedenen weltweiten HP-Standorten wie Tokio oder Houston erlebt er, wie das Notebook Gestalt annimmt – vom Zeichentisch bis zum fertigen Produkt.

Der Startschuss für den Wettbewerb fiel am 5. September in New York – und zwar unter dem Motto “Take Action. Make Art”. Auf der HP Veranstaltung „Your Live ist he Show“ riefen HP und MTV Jugendliche dazu auf, ein neues Design für einen HP Notebook PC zu entwerfen. Der Kreativität waren dabei keine Grenzen gesetzt. „’Take Action. Make Art’ gab Jugendlichen eine Stimme. Durch das Design eines Notebooks konnten sie ihre individuellen Ideen und Gedanken direkt zum Ausdruck bringen“, erklärt Mark Jones, Vice President, Viacom Brand Solutions Global. „Die kreativen Entwürfe der talentierten Künstler werden auch in Zukunft Notebook-Designer weltweit inspirieren.“

 

Über HP

HP vereinfacht den Umgang seiner Kunden mit Technologien – von Privatkunden bis hin zu den größten Unternehmen. Mit einem Angebot, das die Bereiche Drucken, Personal Computing, Software, Services und IT-Infrastruktur umfasst, gehört HP zu den weltweit größten IT-Unternehmen und erzielte in den letzten vier Quartalen (01.08.2006 – 31.07.2007) einen Umsatz von 100,5 Milliarden US-Dollar.

 

Photo: HP


Adresse
Eleonore Körner
PR Manager PSG und SMB
Tel.: 07031 /14-62 60
E-Mail: Kontaktformular

Hewlett-Packard GmbH
Herrenberger Str. 140
71034 Böblingen / Germany
www.hp.com/de


HP Presseservice:
Annette Wiedemann
Tel.: 089 / 32 20 80 9 - 480
E-Mail: a.wiedemann@hwp.de

Hiller, Wüst & Partner GmbH
Theresienhöhe 13, Haus D
80339 München / Germany
www.hwp.de







  • Palma.guide