Seit 1983 bietet Mercure die Grands Vins Mercure an – eine exklusive Auswahl aktueller, regionaler Spitzenweine vornehmlich deutscher Winzer im besten Preis-Leistungs-Verhältnis.
München – Jährlich werden mit viel Aufwand und unter Mitwirkung treuer Kunden bei einer Verkostung die neuen Mercure-Weinkarten kreiert. Gewählt wird aus einer Auswahl von Spitzenweinen, die vorab durch Experten zusammengestellt wurde.
Bei einem Gala-Abend haben am vergangenen Pfingstwochenende rund 80 Gäste, darunter die deutsche Weinprinzessin aus Baden, Nathalie Henninger, und Experten des deutschen Weininstituts, auf der Event-Plattform KAI 10 des Mercure Hotels Hamburg City die Grands Vins Mercure 2013/2014 ausgewählt. Die Spitzenweine werden ab 1.September 2013 in den über 100 Mercure Hotels in Deutschland angeboten. Im Jahr 2012 wurden rund 100.000 Flaschen Grands Vins Mercure in den deutschen Hotels verkauft.
Hochwertige Weine als Alleinstellungsmerkmal
Markenchef Volkmar Pfaff, Senior Vice President Mercure Zentraleuropa, nahm die Gäste in seiner Begrüßung auf eine Reise in die Welt des Weins. Begleitet wurde die Verkostung durch die Goldmundschenke der Marke Mercure. Nach der Verkostung genossen die Teilnehmer ein hochwertiges 3-Gänge-Menü mit passenden Weinen, in dessen Verlauf die Gewinnerweine präsentiert wurden.
Pfaff: „In unseren Hotels wollen wir für unsere Gäste ein wohltuendes, regional geprägtes Erlebnis schaffen. Ein Schwerpunkt des kulinarischen Angebots liegt beim Thema Wein: Unsere Grands Vins Mercure Weinkarte ist in den letzten 30 Jahren zu einem wichtigen Identitätsmerkmal der Marke Mercure geworden und wird von Weinliebhabern und jenen, die es gerne werden möchten, in ganz Deutschland mit Spannung erwartet und geschätzt. Besonders stolz sind wir auch auf unsere Mundschenke – sie sind die Botschafter der Weine und ein Aushängeschild der Marke Mercure.“
Prämierte Weineigenkreationen der Mercure-Mundschenke als Verkaufsschlager
Neben der Qualität der Weine und dem aufwändigen Auswahlprozess mit der Endverkostung stützt sich der gute Ruf der Grands Vins Mercure auch auf die Mercure Mundschenke: Diese werden von Experten des deutschen Weininstituts ausgebildet und beraten den Gast fachkundig bei der Wahl des passenden Weins. Gemeinsam mit 15 Mundschenken aus ganz Deutschland kreiert der Grands Vins Mercure-Arbeitskreis unter Leitung von Thomas Dröscher nach den Erfolgsschlagern „Edition MI“ mit dem Weingut Manz und „Edition MII“ mit dem Weingut Gutzler derzeit auch eine neue Eigenkreation, den „Edition MIII“, der ab 1.September 2013 in den Mercure-Hotels angeboten wird. Mit der Eigenkreation „Edition MI“ hat Mercure beim deutschen Rotweinpreis von Europas Weinmagazin im Jahr 2011 den fünften Platz erzielt und setzte sich dabei gegen 75 deutsche Spitzen-Cuvees durch. Die „Edition MIII“ wird mit dem Winzer Markus Schneider (zwei Trauben im Gault Millau) kreiert. Sie besteht zu 75 Prozent aus Cabernet Sauvignon und zu 25 Prozent aus Merlot, beide 2010 und beide Barrique.
Eine kleine Auswahl der neuen Grands Vins Mercure 2013/2014:
• 2012er Rosé trocken, Rosé Qualitätswein – trocken, Weingut Alexander Laible, Durbach, Baden
• 2010 Château L’Etoile de Clotte St. Emilion Grand Cru – trocken, Bordeaux, Frankreich
• 2012er Deidesheimer Kieselberg Riesling Qualitätswein – trocken, Weingut Geheimrat Dr. von Bassermann-Jordan, Pfalz
• 2012er Endinger Engelberg Weißburgunder Kabinett – trocken, Weingut Knab, Endingen, Baden
• 2010er Rheingau Spätburgunder Qualitätswein – trocken, Weingut Chat Sauvage, Geisenheim, Rheingau
• 2012er LMEAAX „Crossmosel“ Riesling Qualitätswein – feinherb, Weingut von Hövel, Konz-Oberemmel, Mosel
• 2012er Kruger-RumpfGrauburgunder Qualitätswein – trocken, Weingut Kruger Rumpf, Münster Sarmsheim, Nahe
• 2010er HÖHENFLUG Merlot Qualitätswein – trocken, Weingut Hensel, Bad Dürkheim, Pfalz
• 2012er Cuvee Duell- Manz trifft Thanisch Weissweincuvée Qualitätswein – trocken, Weingut Thanisch und Manz, Mosel und Rheinhessen
• 2012er Red MAX Cuvee rot Rotweincuvée Qualitätswein – trocken, Weingut Max Müller I, Volkach, Franken
Foto: Carstino Delmonte