Deutsche Bank eröffnet Filiale in Katar und ernennt einen Chief Country Officer


14 Nov 2007 [10:27h]     Bookmark and Share



Die Deutsche Bank hat eine neue Filiale im internationalen Finanzzentrum von Doha, dem Qatar Financial Centre (QFC), offiziell eröffnet. Die Deutsche Bank wird ihren Kunden Dienstleistungen im Investmentbanking und Private Wealth Management anbieten.

Anlässlich der Eröffnungsfeier erklärte Jürgen Fitschen, Mitglied des Group Executive Committee und Global Head of Regional Management der Deutschen Bank: „Die Eröffnung unserer Filiale in Katar ist für die Deutsche Bank ein weiterer wichtiger Schritt bei der Expansion in diese Region und ist gleichzeitig unsere Antwort auf die vielfältigen Möglichkeiten, die der Finanzsektor hier bietet. Die Wettbewerbsfähigkeit, das regionale Know-how sowie die internationale Erfahrung der Deutschen Bank sind Garant für Spitzenleistungen. Daher freuen wir uns, dass wir den Finanzplatz Katar aktiv mitgestalten können.“

Im Rahmen der Eröffnung wurde die Ernennung von Mounir Husseini zum Chief Country Officer für Katar und General Manager der Deutsche Bank AG Doha (QFC) bekannt gegeben.  Husseini verantwortete vor seinem Wechsel zur Deutschen Bank den Bereich Structured Finance bei Daimler Financial Services in Berlin.

Henry Azzam, CEO der Deutschen Bank in der Region Mittlerer Osten und Nordafrika, (MENA)  sagte: „Im Januar 2007 erteilte uns die Qatar Financial Centre Authority eine Lizenz, Finanzdienstleistungen anzubieten. Dies war der erste Schritt für die Deutsche Bank, Teil dieser dynamischen Volkswirtschaft zu werden. Wir freuen uns, an diesem Wachstum teilzuhaben und einen aktiven Beitrag zu leisten. Katar bietet der Deutschen Bank die Möglichkeit, ihre anspruchsvollen Kapitalmarktprodukte sowohl institutionellen als auch privaten Kunden anzubieten. Durch die Ernennung von Mounir Husseini mit seiner umfangreichen Erfahrung im Finanzsektor wollen wir diesen Anspruch bekräftigen.“

Die Eröffnung der Filiale in Katar ist Teil der Wachstumsstrategie der Deutschen Bank in der Region MENA. Die Deutsche Bank verfügt hier über drei Filialen: Dubai (Dubai International Financial Centre), Saudi-Arabien und Katar. Darüber hinaus unterhält die Deutsche Bank Repräsentanzen und Investmentbanking-Standorte in Kairo, Bahrain, Abu Dhabi, Dubai und Algerien. Die Deutsche Bank investiert derzeit, um in dieser Region weiter zu wachsen.

Neben hervorragenden Ratings verfügt Katar über eines der weltgrößten Gasvorkommen sowie eine stetig wachsende Wirtschaft. Für das vergangene Jahr weist es ein Wachstum des Bruttoinlandprodukts von 24 % aus.

Die Deutsche Bank hat ihre neuen Geschäftsräume im QFC, dem zentralen Geschäftsviertel von Doha, bezogen.









  • Palma.guide