Vodafone vermarktet als erster Mobilfunker in Deutschland ein Mobilfunkmodem für PC und Notebook als praktischen USB-Stick.
Damit können Kunden im Vodafone Netz nicht nur rasend schnell mit bis zu 7,2 Megabit pro Sekunde mobil Daten herunterladen – auch beim Versand von großen Dateien und E-Mails ist der Stick der Schlüssel für Geschwindigkeit. Mit HSUPA unterstützt er theoretische Uploadgeschwindigkeiten von bis zu 1,45 Megabit pro Sekunde. Der Stick ist ab sofort für den Preis von einem Euro in Verbindung mit einem 24-monatigem Datenvertrag verfügbar.
Der Vodafone Mobile Connect USB-Stick wird einfach in den USB-Anschluss von Windows-PC oder Notebook gesteckt. Die separate Installation einer Software ist nicht notwendig. Ein einfaches Programm öffnet den Weg ins mobile Internet. Dabei ist der Zugang per Stick kinderleicht zu bedienen: eine Taste, mit der die Internetverbindung hergestellt wird, und eine Anzeige für Verbindungsstatus und Signalstärke. Der Stick unterstützt das Windows Vista, Windows XP und Windows 2000 Betriebssystem – kann aber auch mittels einer speziellen, mitgelieferten Soft¬ware am Mac genutzt werden. Die Auslieferung erfolgt komplett samt Software, Dokumentation, Monitorclip und optionalem Anschlusskabel. Installation und Bedienung gestalten sich sehr einfach.
Zusammen mit einem Vodafone-Datenvertrag ist der Stick bereits ab 1 Euro erhältlich. Dieser Preis gilt beim Abschluss eines Vodafone Business-DataPro8-Hardware-Vertrages mit einer Mindestlaufzeit von 24 Monaten und einem monatlichen Basispreis von 9,52 Euro bei gleichzeitiger Buchung einer Daten-Tarifoption. Ohne Vodafone-Kartenvertrag kostet der Mobile Connect USB-Stick 399,90 Euro.
Der Mobile Connect USB-Stick nutzt das leistungsstarke UMTS-Broadband Netz von Vodafone Deutschland mit Übertragungsraten von bis zu 7,2 Megabit pro Sekunde. UMTS-Broadband steht bereits in über 2200 Städte und Gemeinden deutschlandweit zur Verfügung.
Bis Sommer kommenden Jahres wird das komplette UMTS-Broadband Netz auch mit dem schnellen Datenupload HSUPA (High Speed Uplink Packet Access) aus¬gestattet sein. Außerhalb UMTS Broadband-versorgter Regionen nutzt der USB-Stick normale UMTS- bzw. EDGE und GPRS-Verbindungen zur Datenübertragung im Vodafone-Netz.
Vodafone Deutschland
ist mit über 32 Millionen Kunden, über 8 Milliarden Euro Umsatz und 9.000 Mitarbeitern einer der größten und modernsten Telekommunikationsanbieter in Europa. Als innovatives Technologie- und Dienstleistungsunternehmen steht Vodafone Deutschland für mobile Kommunikation aus einer Hand: Mobilfunk und Festnetztelefonie sowie schnelle Datendienste für Geschäfts- und Privatkunden. Kontinuierliche Entwicklungen, zahlreiche Patente sowie Investitionen in neue Produkte, Services und das moderne Netz haben Vodafone zum Innovationsführer im deutschen Telekommunikationsmarkt werden lassen. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Düsseldorf. Mit 8 Niederlassungen und mehr als 1600 eigenen Shops und Partneragenturen ist Vodafone in ganz Deutschland nah am Kunden. Im Unternehmensverbund von Vodafone Deutschland wird auch die Mehrheitsbeteiligung am Telekommunikationskonzern Arcor mit Sitz in Eschborn/Taunus geführt. Vodafone Deutschland stellt sich seiner gesellschaftlichen Verantwortung in Deutschland und fördert zusätzlich über die Vodafone Stiftung Deutschland zahlreiche Projekte.
Das Unternehmen gehört zur Vodafone Group. Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.vodafone.de.
Journalistenfragen beantwortet:
Vodafone D2 GmbH
Unternehmenskommunikation
Am Seestern 1
40547 Düsseldorf
E-Mail: presse@vodafone.com
Kundenfragen beantwortet kostenlos und rund um die Uhr:
Vodafone-Kundenbetreuung unter 0172 / 1212 (aus dem deutschen Vodafone-Netz) oder 0800 / 172 12 12 (aus allen anderen Netzen) sowie das Vodafone-BusinessTeam unter 0172 / 1234 (aus dem deutschen Vodafone-Netz) oder 0800 / 172 12 34 (aus allen anderen Netzen)