Bei der Migration von rund 2.500 PCs und Notebooks auf ein neues Windows-Betriebssystem hatten die Stadtwerke Düsseldorf AG zwei Alternativen: die schnelle Einführung von Windows XP oder eine etwas verzögerte von Windows Vista.
Eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung ergab eine klare Entscheidung zugunsten der neuen Version. Denn bereits bei der frühen Planung war erkennbar, dass die Migrationstools für Windows Vista sowie die Applikationsvirtualisierung Installations- und Client-Betriebskosten sparen. Weitere Pluspunkte sammelte Windows Vista mit höherer Sicherheit und dem Investitionsschutz für die nächsten drei Jahre. Gleichzeitig mit der Migration auf Windows Vista steigen die Stadtwerke Düsseldorf im Jahr 2008 auf 2007 Microsoft Office System um. Bei diesem Upgrade erleichtern Werkzeuge wie Office Migration Planning Manager oder der Office File Converter ebenfalls die Migration.
Die Microsoft Deutschland GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Microsoft Corporation/Redmond, U.S.A., des weltweit führenden Herstellers von Standardsoftware, Services und Lösungen mit 51,1 Mrd. US-Dollar Umsatz (Geschäftsjahr 2007; 30. Juni). Die deutsche Niederlassung besteht seit 1983 und ist für Marketing und Vertrieb der Microsoft Produkte in Deutschland zuständig. Neben der Firmenzentrale in Unterschleißheim bei München ist die Microsoft Deutschland GmbH bundesweit mit sechs Regionalbüros vertreten und beschäftigt mehr als 2.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Verbund mit rund 33.000 Partnerunternehmen betreut sie Firmen aller Branchen und Größen. Im Mai 2003 wurde in Aachen das European Microsoft Innovation Center (EMIC) eröffnet mit den Forschungsschwerpunkten IT-Sicherheit, Datenschutz, Mobilität, mobile Anwendungen und Web-Services.
Die Microsoft Windows-Programme sind ein wichtiger Bestandteil der umfassenden Microsoft-Plattform. Sie bestehen aus Betriebssystemen für Desktop- und Tablet-PCs, Notebooks, mobile Systeme sowie technische Geräte und Server. Im neuen Betriebssystem Windows Vista lassen sich durch neue Suchfunktionen sowie eine übersichtliche Benutzeroberfläche Daten schneller finden und verwalten. Es bietet umfassende Sicherheitsfunktionen und erleichtert den Umgang mit digitalen Medien und Endgeräten.