Der Display-Künstler Winfried Wolk stellt erneut sein Gespür für moderne Bildschirmkunst unter Beweis. Er hat mit technischer Unterstützung von Sharp Electronics das weltweit erste Kunstwerk auf dem Speichermedium Blu-ray Disc entwickelt.
Abgespielt auf dem Sharp Blu-ray Player entfaltet das Display-Painting mit dem Namen „Stadtbild“ seine ganze Brillanz und Ausdrucksstärke. Aus diesem Grund ist in einem Special-Bundling derzeit der Sharp Blu-ray Player BD-HP20S mit einer Blu-ray Disc dieses Kunstwerks bestückt.
Display-Paintings gehören zu einer einzigartigen Kunstform der neuen Zeit. Wolks aktuelles digitales Kunstwerk „Stadtbild“ ist das weltweit erste auf dem Full-HD Speichermedium Blu-ray, das die Wiedergabe größtmöglicher Brillanz und Farbvielfalt mit 1920 mal 1080 Pixeln Auflösungsqualität erlaubt. In Kombination mit einem Sharp BD-HP20S und einem AQUOS Full-HD LCD-TV kann das Kunstwerk so seine gesamte Ausdrucksstärke ausspielen.
„Winfried Wolk bietet mit seinen neuen digitalen Bildern eine attraktive, mediengerechte Kunst, die dem großen Flachbildschirm eine zusätzliche Funktion verleiht – nämlich die eines Kunstmediums. Er ist einer der innovativsten Künstler seines Faches und adaptiert neue Technologien und Anwendungsmöglichkeiten, kaum dass diese Technologien auf dem Markt sind“, so Martin Beckmann, PR-Manager bei Sharp Electronics Germany/Austria. „Die Vorzüge unseres Full-HD Blu-ray Players kommen in Verbindung mit Wolks neuestem Blu-ray-Display-Painting optimal zur Geltung. An diesem Farbenspektakel können jetzt alle Käufer eines BD-HP20S ihre Freude haben und sich von Wolks Arbeit und der Qualität unseres Players gleichermaßen überzeugen“, so Beckmann weiter.
Das Motiv des hochauflösenden Kunstwerks „Stadtbild“ stellt das Lebensumfeld moderner Menschen ins Zentrum. Dieses fasst unendlich viele Facetten, die ineinander greifen und miteinander harmonieren, aber auch visuell miteinander konkurrieren. Wolks Kunstwerk eröffnet dem Zuseher in fließenden Collagen immer neue Sichten auf die heutige Welt.
„Mir war es wichtig, den Betrachtern meiner Bilder die vielseitigen und sich ähnelnden, dennoch nie gleichen Gesichter einer Stadt zu vermitteln“, so der Künstler Winfried Wolk über sein Werk. „Eine Art Spaziergang, der einen ungewöhnlichen Blick auf den Facettenreichtum einer Großstadt in der bestechenden Schärfe und Brillanz wirft, ist das umfassende Thema der Arbeit. Die Möglichkeiten der Wiedergabe in Full-HD waren für mich hierbei Faszination und Herausforderung zugleich“, zeigt sich Wolk zufrieden.
Die AQUOS Geräte mit LCD-TV und Blu-ray-Player gehen mit den digitalen Werken eine perfekte Symbiose ein. Dem Betrachter erschließt sich so ein klarer Mehrwert: Während der TV im ausgeschalteten Zustand einfach nur eine schwarze Fläche darstellt, nutzen Display-Paintings diesen Raum und bringen Leben an die Wand. Display-Paintings tauchen die gesamte Umgebung der Kunstwerke durch ihren steten und fließenden Wandel der Bilder in Ruhe und Gelassenheit.
Mit hoch auflösenden AQUOS LCD-TVs und deren Möglichkeiten beschäftigt sich Wolk bereits seit geraumer Zeit und entwickelt immer wieder neue Gemälde, die mit digitalen Pixeln statt mit Ölfarben geschaffen werden. Zentral hierbei ist, dass die Bilder sich in permanenter Veränderung befinden, verfremdet sind und sich nie ganz greifen lassen. Die Wirkung der Arbeiten ist umso beeindruckender, desto großformatiger die Screens sind, die den Kunstwerken einen hochwertigen „Rahmen“ verleihen. Sharp AQUOS LCD-TVs der neuesten Generation bestechen durch scharfe High-Definition-Auflösung in leuchtenden Farben und extrem schmalen Außenabmessungen von nur noch vier Zentimetern am Rand und acht Zentimetern in der Tiefe. Das gezeigte Bild rückt so noch stärker ins Zentrum der Aufmerksamkeit und der AQUOS LCD-TV nimmt sich optisch bewusst zurück.
Der Erschaffer dieser Kunstwerke gehört der ersten Schülergeneration der „Leipziger Schule“ an und setzt daher nicht einfach auf bewegte Bilder oder digitale Bildtransformationen. Er geht einen Schritt weiter und nutzt die Stärken großformatiger LCD-Fernseher als Medium. Ohne stilistischen Bruch führt er die Tradition klassischer Malerei mit digitalen Mitteln fort. Wolk arbeitet schon seit der Geburtsstunde der LCD-Fernseher Anfang der 1990er Jahre mit digitalen Medien.
Der BD-HP20S ist für 499 Euro im Handel erhältlich. Als besonderes Special liegt derzeit jedem Sharp Blu-Ray Player die Wolk Blu-ray Disc „Stadtbild“ bei.
Bild: Sharp