Norton 360 Version 2.0 bietet nun nochmehr Sicherheit mit Browserschutz, Identity Safe und neuen Backup-Optionen
Mit Norton 360 2.0 stellt Symantec die neue Version der Rundum-Sicherheitslösung vor. Für noch mehr Sicherheit im Internet verfügt die Software jetzt über die zum Patent angemeldete Browsersschutz-Technologie, die vor Drive-by Downloads und anderen neuen oder unbekannten Online-Gefahren schützt, die Schwächen im Internet Explorer ausnutzen. Die Backup-Funktion ist jetzt auch mit Blu-Ray, iPods und Serverlaufwerken kompatibel. Mit Antivirus- und Antispyware-Funktionen, einer zweistufigen Firewall, Intrusion Protection, Phishingschutz, Identity Safe sowie der verhaltensbasierten SONAR-Technologie (erkennt auch unbekannte Schadprogramme) ist der Anwender zu allen Seiten hin abgesichert. Norton 360 2.0 ist ab sofort zum Preis von 69,99 Euro (drei Lizenzen, 2 GB Online-Speicher) erhältlich. Zudem ist eine Premier-Version erhältlich, die 10 GB Online-Speicher bietet (99,99 Euro). Alle angegebenen Preise sind unverbindliche Preisempfehlungen von Symantec. In der Produktbox ist zusätzlich Norton AntiBot enthalten, ein Prozessbeobachtungstool, das einen zusätzlichen Schutz vor Schadcode wie Botprogrammen bietet. Nutzer der Vorversion erhalten bei gültigem Abonnement ein kostenloses Update auf Norton 360 Version 2.0. Sie werden automatisch über die Software informiert.
„Norton 360 2.0 wurde entwickelt, um zuverlässige Computersicherheit mit hoher Bedienerfreundlichkeit und starker Leistung zu verbinden“, erklärt Rowan Trollope, Senior Vice President, Symantec Corp. „Mit PC-Sicherheit, Identitätsschutz, Backup- und PC-Tuning-Funktionen bietet die Lösung Rundumsicherheit im Internet, ohne den Anwender mit verwirrenden Warnmeldungen, schwieriger Installation oder Unterbrechungen während seiner Arbeit am Computer zu stören.“ Die Sicherheitsfunktionen wehren eine breite Palette von Internetgefahren wie Viren, Würmer, Spionageprogramme, Rootkits oder Hackerangriffe ab. Ebenfalls integriert in die Software ist die SONAR-Technologie, die unbekannte Schadprogramme anhand ihres Verhaltens erkennt und in Echtzeit abwehrt, noch bevor entsprechende Signaturen vorliegen.
Neu in Norton 360 2.0:
- PC-Sicherheit – Der Browserschutz wehrt Angriffe, die gezielt Schwachstellen im Internet Explorer ausnutzen wie Drive-by-Downloads und andere neue Gefahren, in Echtzeit ab. Insbesondere gilt das für Angriffe mit getarntem ActiveX-, JavaScript- und VBScript- Schadcode. Diese Art von Onlinegefahr ist besonders tückisch, da sich Schadcode unbemerkt vom Anwender allein über das Anklicken einer ganz normalen Webseite im Computer installieren kann. Neu in Norton 360 2.0 ist auch die Network Monitoring-Funktion. Sie überwacht den Sicherheitsstatus im WLAN, erstellt eine Übersicht aller vernetzten Geräte und steht Nutzern mit Expertenrat zur Seite, um die Sicherheitseinstellungen im Netzwerk zu verwalten. Falls der Anwender sich in ein unsicheres Netz eingewählt haben sollte, warnt die Anwendung entsprechend. Der Intelligent Background Scanner sorgt dafür, dass keine Aufgaben gestartet werden, während der Rechner im Batterie-Modus läuft. Um die Rechenleistung zu verbessern, wird die Bandbreite des Online-Backups verringert. In der neuen Version besteht nun auch die Möglichkeit, manuelle Scans von einzelnen Dateien und Ordnern auszuführen.
- Identitätsschutz – 58 Prozent der Anwender von Norton 360 erledigen ihre Bankgeschäfte regelmäßig online, 68 Prozent kaufen regelmäßig im Netz ein.1 Dem sicheren und bequemen Speichern von persönlichen Daten kommt also immer mehr Bedeutung zu. Um dem gerecht zu werden, enthält Norton 360 2.0 nun den Norton Identity Safe, der persönliche Informationen und die Identität des Anwenders bei Online-Shopping, -Banking oder Surfen schützt. Der Anwender kann so kontrollieren, welche Informationen mit welcher Webseite ausgetauscht werden und seine Zugangsdaten komfortabel verwalten. Passwörter und andere vertrauliche Daten werden einfach im Identity Safe gespeichert und der User kann verschiedene Identitäten für unterschiedliche Aktivitäten im Internet anlegen. Die gespeicherten Zugangsdaten werden dann automatisch abgerufen und in Webformulare eingetragen, wenn der Anwender sie braucht. Auf diese Weise kann er sich mit nur einem Klick in vorher als vertrauenswürdig eingestufte Seiten einloggen. Eine Verschlüsselung verhindert das Abgreifen der Daten zum Beispiel durch Keylogger. Zusammen mit den Identitätsschutz-Funktionen ist der User so auch vor Phishingseiten geschützt. Die Antiphishing-Funktionen und Webseiten-Authentifizierung sind nun auch mit Firefox kompatibel. Praktisch: Die Toolbar kann in ihrer Größe verändert oder ausgeblendet werden.
- Backup – Seit der Einführung von Norton 360 im Februar 2007 haben bereits mehr als zwei Millionen Nutzer von der integrierten Online-Backup-Funktion Gebrauch gemacht. Das zeigt, wie wichtig ihnen ihre persönlichen Daten, Fotos und Musikarchive sind. Die neue Version der Software bietet jetzt noch mehr Möglichkeiten für eine einfache und bequeme Datensicherung, denn das lokale Backup kann nun auch mit Blu-Ray, iPods, gemeinsamen und persönlichen Netzlaufwerken durchgeführt werden. Dazu kommen noch interne und externe Festplatten, CDs, DVDs (auch Blu-ray und HD-DVD) und USB-Sticks. Neu: Durch die engere Einbindung des Windows Explorers hat der Anwender die Möglichkeit, den Speicherstatus jedes einzelnen Dokuments, Fotos oder seiner Musikdateien direkt im Windows Explorer anzeigen zu lassen. Die Dateien sind dabei leicht durch die entsprechenden Icons zu identifizieren. Soll eine neue Datei zur Backup-Liste hinzugefügt werden, reicht ein einfacher Rechtsklick.
- PC-Optimierung – Im Laufe der Zeit können Dateien, die sich in der Registry ansammeln – dem Verzeichnis, das Einstellungen und Optionen des Betriebssystems speichert -, den Rechner verlangsamen. Das neue Norton 360 Registry File Cleanup beseitigt diese nicht benötigten Dateien und sorgt so für eine bessere Leistung des Rechners. Daneben kann der Anwender mit einem Klick einen Diagnose Report erstellen lassen, um Probleme besser ausfindig zu machen. Dieser listet alle Programme, Betriebssystem, Schnittstellengeräte, genutzten Speicher und vieles mehr auf. Erfahrene User erhalten so schnell eine Übersicht, um Probleme besser identifizieren zu können; weniger erfahrene Anwender können den Report an einen Experten oder einen Hersteller zur schnelleren Problemfindung schicken. Die Internet Browser Cleanup-Funktion ist in der neuen Version auch mit Firefox kompatibel.
- Erweitertes Add-on Paket – Kindersicherungs- und AntiSpam-Funktionen kann sich jeder Anwender seinen Bedürfnissen entsprechend durch die kostenlosen Add-on Pakete auf den Rechner laden. Im Rahmen der Kindersicherungsfunktionen können nun individuelle User-Einstellungen vorgenommen werden, die auch in bereits angelegten Windows-Profilen greifen. Der Anwender kann zwischen bereits vordefinierten Profilen wählen oder aber er legt sich selbst eigene Profile an, die dann ein- oder mehrmals benutzt werden können. Die neue Log Viewer-Funktion zeichnet je nach Anwenderprofil Versuche auf, verbotene Seiten zu besuchen. Neu in der AntiSpam-Funktion sind verbesserte Filtereinstellungen, die vorhandene White- und Blacklists aus Outlook und Norton AntiSpam abfragen und sich gegenseitig updaten.
- Support mit nur einem Klick – Direkt aus der Benutzeroberfläche heraus erhalten Anwender mit nur einem einzigen Klick schnell Unterstützung durch den Symantec-Kundenservice. Es besteht die Möglichkeit, das Symantec Support-Team telefonisch, über E-Mail oder per Live-Chat zu erreichen. Bei komplexeren Problemen kann ein Symantec Mitarbeiter – nach Erlaubnis des Anwenders – auch per Fernzugriff den Fehler beheben. Allgemeine Probleme können Nutzer mit dem Auto-fix Feature einfach selbst lösen. Über den Feedback-Button können Anwender auch direkt an Symantec Verbesserungsvorschläge, Lob und Kritik zum Produkt schicken.
Preis und Verfügbarkeit
In der Produktbox ist zusätzlich ein Produktschlüssel mit Download und Installationsanleitung von Norton AntiBot enthalten. Norton AntiBot ist ein Prozessbeobachtungstool, das einen zusätzlichen Schutz vor Schadcode wie Botprogrammen bietet. Norton 360 2.0 ist ab sofort zum Preis von 69,99 Euro erhältlich. Standardmäßig sind drei Lizenzen enthalten sowie 2 GB Online-Speicher. Zudem ist eine Premier-Version erhältlich, die 10 GB Online-Speicher bietet (99,99 Euro). Alle angegebenen Preise sind unverbindliche Preisempfehlungen von Symantec. Kunden, die ein gültiges Abonnement von Norton 360 haben, können ein kostenloses Update auf Version 2.0 herunterladen unter: http://www.norton.de/update/n360
|
1Interne Umfrage von Symantec, 2007 |
Über Symantec
Symantec ist ein weltweit führender Anbieter von Infrastuktur-Software, mit der sich Unternehmen und Privatpersonen sicher und vertrauensvoll in einer vernetzen Welt bewegen können.
Das Unternehmen unterstützt Kunden beim Schutz ihrer Infrastrukturen, Informationen und Interaktionen durch Software und Dienstleistungen, die Risiken der IT-Sicherheit, Verfügbarkeit, Compliance und Leistungsfähigkeit adressieren. Symantec hat seinen Hauptsitz in Cupertino, Kalifornien und betreibt Niederlassungen in mehr als 40 Ländern.