Dr. Mark Speich verantwortet Corporate Responsibility und Stiftungen bei Vodafone


12 Mrz 2008 [09:52h]     Bookmark and Share



Dr. Mark Speich (38) wird zum 1. Mai 2008 Leiter Corporate Responsibility und Stiftungen bei Vodafone. Er wird zudem zum Geschäftsführer der Vodafone Stiftung Deutschland GmbH berufen. Speich folgt auf Dr. Bernhard Lorentz, der zum 1. März zur Stiftung Mercator gewechselt ist.

Seit Anfang 2006 leitet Speich als direkter Mitarbeiter des Fraktionsvorsitzenden Volker Kauder (MdB) die Planungsgruppe der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag. Davor war er von 1999 bis 2005 in verantwortlicher Position für die Herbert-Quandt-Stiftung der ALTANA AG tätig, zuletzt als Leiter des Berliner Büros der Stiftung. Bei Vodafone wird er in beiden Funktionen an Thomas Ellerbeck, Direktor Unternehmenskommunikation und Politik in der Geschäftsleitung von Vodafone Deutschland sowie Vorsitzender des Beirates der Vodafone Stiftung Deutschland, berichten.

Nach dem Studium in Bonn (Wirtschaftsgeschichte, Politikwissenschaften und Staatsrecht) sowie in Cambridge begann seine berufliche Laufbahn nach einer Tätigkeit im Büro für politische Beratung des CDU-Generalsekretärs als persönlicher Referent des Rektors der Universität Bonn. Nebenberuflich promovierte Speich später beim angesehenen Bonner Historiker und Politikwissenschaftler Professor Dr. Hans-Peter Schwarz. Mark Speich ist verheiratet und Vater von vier Kindern.

Thomas Ellerbeck: „Dr. Mark Speich bringt umfassende Erfahrungen aus Wissenschaft und Stiftungswesen, aus der Politik und aus einem sehr erfolgreichen international orientierten Konzern mit. Diese Kompetenzen zeichnen ihn ebenso wie seine ausgewiesene Führungspersönlichkeit für die Leitung des Bereichs Corporate Responsibility und Stiftungen sowie die Geschäftsführung der Stiftung aus.“

In seiner neuen Funktion wird Speich alle Aktivitäten koordinieren, mit denen Vodafone Deutschland seine Verantwortung für die Gesellschaft wahrnimmt. Dazu gehört unter an-derem das Engagement in den Bereichen Jugend- und Verbraucherschutz, Wiederverwendung und Verwertung von Mobiltelefonen, Energieeffizienz und Klimaschutz. Flankierend hierzu engagiert sich Vodafone in den Bereichen Wissenschaft und Bildung sowie Umwelt und Soziales.

Weiterhin verantwortet Speich als Geschäftsführer die Arbeit der Vodafone Stiftung Deutschland, einer der großen unternehmensverbundenen Stiftungen in Deutschland. Sie engagiert sich in ihren drei Satzungsbereichen Bildung, Sozial- und Gesundheitswesen sowie Kunst und Kultur für die Entwicklungschancen junger Menschen, die nicht im Fokus anderer Förderungen stehen. Sie konzentriert sich dabei auf das frühe Erkennen gesellschaftlicher Herausforderungen mit dem Ziel, modellhafte Lösungen zu finden, mit zu entwickeln und zu unterstützen. Das Fördervolumen beträgt jährlich rund fünf Millionen Euro.

Zu Speichs Aufgabenbereich zählt auch die Vodafone-Stiftung für Forschung in der Mobilkommunikation. Diese Stiftung wurde im Jahr 1996 von der Mannesmann Mobilfunk GmbH ins Leben gerufen. Ziele der Stiftung sind die Förderung von herausragenden Forschungsleistungen und wissenschaftlichen Weiterentwicklungen sowie die Verbesserung des wissenschaftlichen Austausches im Bereich der mobilen Kommunikation. Zu diesem Zweck verleiht die Stiftung jährlic

Kontakt

Vodafone Deutschland
ist mit knapp 34 Millionen Kunden, über acht Milliarden Euro Umsatz und 9.000 Mitarbeitern einer der größten und modernsten Telekommunikationsanbieter in Europa. Als innovatives Technologie- und Dienstleistungsunternehmen steht Vodafone Deutschland für mobile Kommunikation aus einer Hand: Mobilfunk und Festnetztelefonie sowie schnelle Datendienste für Geschäfts- und Privatkunden. Kontinuierliche Entwicklungen, zahlreiche Patente sowie Investitionen in neue Produkte, Services und das moderne Netz haben Vodafone zum Innovationsführer im deutschen Telekommunikationsmarkt werden lassen. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Düsseldorf. Mit acht Niederlassungen und mehr als 1600 eigenen Shops und Partneragenturen ist Vodafone in ganz Deutschland nah am Kunden. Im Unternehmensverbund von Vodafone Deutschland wird auch die Mehrheitsbeteiligung am Telekommunikationskonzern Arcor mit Sitz in Eschborn/Taunus geführt. Vodafone Deutschland stellt sich seiner gesellschaftlichen Verantwortung in Deutschland und fördert zusätzlich über die Vodafone Stiftung Deutschland zahlreiche Projekte.

Das Unternehmen gehört zur Vodafone Group. Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.vodafone.de.

Journalistenfragen beantwortet:
Vodafone D2 GmbH
Unternehmenskommunikation
Am Seestern 1
40547 Düsseldorf
E-Mail: presse@vodafone.com

Kundenfragen beantwortet kostenlos und rund um die Uhr:
Vodafone-Kundenbetreuung unter 0172 / 1212 (aus dem deutschen Vodafone-Netz) oder 0800 / 172 12 12 (aus allen anderen Netzen) sowie das Vodafone-BusinessTeam unter 0172 / 1234 (aus dem deutschen Vodafone-Netz) oder 0800 / 172 12 34 (aus allen anderen Netzen)









  • Palma.guide