Kaspersky Lab pflegt seit jeher enge Beziehungen zu seinen Händlern und Distributoren. Mit dem überarbeiteten Partnerprogramm soll die Bindung zu den Resellern noch verstärkt werden. Auch den neuen Kaspersky Hosted Security Services wird damit Rechnung getragen: Sie sind erstmals Teil des Kaspersky- Partnerprogramm.
Kaspersky Lab, das seine Produkte ausschließlich indirekt vertreibt, bietet seinen Partnern von technischem Support bis zu Marketing-Material umfangreiche Unterstützung. Zudem garantiert das Unternehmen ein Festhalten an der indirekten Vertriebsstruktur ohne Ausnahmen. Mit dem neuen Partnerprogramm werden die Konditionen und Möglichkeiten für die vier verschiedenen Partner-Stufen verbessert:
- „Accredited Reseller“ sind als Vertriebspartner registriert und erhalten unter anderem vergünstigte Einkaufskonditionen und Zugang zum Partner-Extranet.
- „Certified Partner“ haben mindestens einen qualifizierten Vertriebsmitarbeiter und zwei zertifizierte Techniker im Haus. Sie werden direkt durch Kaspersky Lab betreut und sind auf der Kaspersky-Lab-Website als Partner gelistet.
- „Enterprise Solution Partner“ werden von Kaspersky Lab ernannt und bevorzugt bei Großkunden-Projekten eingebunden.
- „Affiliate Member“ vertreiben Produkte online und erhalten im Gegenzug Provisionen.
Die Titel „Certified Partner“ und „Enterprise Solution Partner“ werden erst nach bestandenen Zertifizierungsschulungen vergeben.
„Unsere Partner sind unser Kapital – unser Erfolg fußt zu einem guten Teil auf der hervorragenden Arbeit unserer Reseller“ sagt Axel Diekmann, Managing Director Kaspersky Lab Central Europe. „Seit Beginn unserer Tätigkeit in Deutschland war es uns ein Anliegen, unseren Händlern möglichst gute Konditionen zu bieten. Mit dem überarbeiteten Partnerprogramm setzen wir diese Tradition fort.“