Ab sofort wird das Management von virtualisiert genutzten HP ProLiant Servern im Rechenzentrum noch effizienter: Die Systemverwaltungs-Software HP Systems Insight Manager (HP SIM) unterstützt jetzt auch die Virtualisierungslösung ESX Server 3i von VMware.
Ab Ende März 2008 liefert HP die ProLiant-Baureihe mit VMware ESX 3i aus, einer hochoptimierten und in den Serverintegrierten Hypervisor-Lösung zur Server-Virtualisierung. Durch diesen Ansatz benötigt der Hypervisor kein dediziertes Host-Bestriebssystem.
Für Systemadministratoren bedeutet die Zusammenarbeit von HP SIM und VMware ESX Server 3i eine erhebliche Arbeitserleichterung: Die Konfiguration und Überwachung der Server-Plattform kann von einer zentralen Konsole aus erfolgen, wodurch sich der Zeitaufwand für das Systemmanagement insgesamt verringert.
HP Systems Insight Manager (HP SIM)
Der HP Systems Insight Manager ist die Software-Basis zum einheitlichen Management der IT-Infrastruktur. Die Lösung verfügt über Industriestandard-Schnittstellen, so dass sich auch Management-Tools anderer Anbieter integrieren lassen. HP SIM wird zusammen mit den Server-Lösungen von HP ausgeliefert und bietet umfangreiche Management-Funktionen für zahlreiche Systeme. Dazu zählen neben Server-Plattformen wie HP ProLiant, HP Integrity und HP BladeSystem auch Speicherlösungen der HP StorageWorks-Baureihe sowie Systeme anderer Hersteller.
Weitere Information zu HP SIM finden sich unter http://www.hp.com/go/hpsim.
Über HP
HP vereinfacht den Umgang seiner Kunden mit Technologien – von Privatkunden bis hin zu den größten Unternehmen. Mit einem Angebot, das die Bereiche Drucken, Personal Computing, Software, Services und IT-Infrastruktur umfasst, gehört HP zu den weltweit größten IT-Unternehmen und erzielte in den letzten vier Quartalen (01.11.2006 – 31.10.2007) einen Umsatz von 104,3 Milliarden US-Dollar.