Ab sofort steht der Internet Explorer 8 Beta 1 auch in Deutsch zum Download bereit. Der Internet Explorer 8 ist benutzerfreundlich, unterstützt unterschiedliche Standards und enthält viele Neuerungen für Web-Entwickler und -Designer.
- Acid2. Internet Explorer 8 absolviert den Browser-Test Acid2 korrekt.
- CSS 2.1. In der finalen Version wird Internet Explorer 8 die Spezifikation CSS 2.1 vollständig unterstützen. Dadurch brauchen Web-Entwickler und -Designer ihre Seiten nur einmal zu programmieren, um sie von verschiedenen Browsern richtig anzeigen zu lassen.
- Verbesserungen bei DOM und HTML 4.01. Internet Explorer 8 behebt viele Browser-übergreifende Unstimmigkeiten.
- Zukünftige Standards. Internet Explorer 8 enthält Verbesserungen für Standards wie den HTML 5 Draft DOM Storage-Standard des W3C und die Selectors API der Web API Group.
- Kompatibilität. Internet Explorer 8 enthält eine zu unterschiedlichen Standards kompatiblere Layout Engine. Damit können Entwickler eine einzige, Standard-basierte Webseite für verschiedene Browser erstellen.
- Activities. Damit erhalten Nutzer von jeder besuchten Seite aus schnellen Zugang zu ihren am häufigsten genutzten Online-Services.
- WebSlices. Entwickler können Teile von Internet-Seiten als WebSlices markieren. Damit behalten Anwender auch während des Surfens durchs Internet ständig wichtige Informationen wie Ebay-Auktionen im Auge. Durch einen Klick in der Favoritenleiste erhalten sie funktionsreiche Web-Ausschnitte.
- Add-On-Verwaltung. Das Management von Add-Ons wurde im Internet Explorer 8 aktualisiert. Damit können Nutzer Toolbars, Aktivitäten und Steuerelemente innerhalb des Browsers einfacher finden, prüfen und verwalten.
- Besserer Schutz vor betrügerischen Webseiten. Als Teil des stetigen Engagements von Microsoft für Datenschutz und Sicherheit enthält der Internet Explorer 8 Verbesserungen des Phishing-Filters, um zusätzlichen Schutz vor aufkommenden Web-Risiken zu bieten. Der Sicherheitsfilter des Browsers schützt nun gegen eine größere Bandbreite von Online-Gefahren. Er analysiert die komplette URL-Zeichenfolge und nutzt feinere Ermittlungsmethoden.
- Domain-Hervorhebung. Um das Vertrauen der Nutzer in Web-Angebote zu erhöhen, bietet Internet Explorer 8 eine neue Funktion, die die Domain der aktuellen Site markiert. Damit können Nutzer zuverlässiger und schneller erkennen, ob der besuchte Webauftritt auch der gewünschte ist. Dies ist besonders nützlich, weil viele betrügerische Web-Angebote einen Domain-Namen innerhalb der URL enthalten, um die Nutzer zu täuschen.
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=C3C6E8C1-BD91-490B-86F5-F3652DD691DE&displaylang=de
http://blogs.technet.com/dmelanchthon/archive/2008/03/06/ie8-beta-1-vpc-image.aspx
Die Microsoft Deutschland GmbH ist die 1983 gegründete Tochtergesellschaft der Microsoft Corporation/Redmond, U.S.A., des weltweit führenden Herstellers von Standardsoftware, Services und Lösungen mit 51,1 Mrd. US-Dollar Umsatz (Geschäftsjahr 2007; 30. Juni). Neben der Firmenzentrale in Unterschleißheim bei München ist die Microsoft Deutschland GmbH bundesweit mit sechs Regionalbüros vertreten und beschäftigt mehr als 2.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Verbund mit rund 33.000 Partnerunternehmen betreut sie Firmen aller Branchen und Größen. Im Mai 2003 wurde in Aachen das European Microsoft Innovation Center (EMIC) eröffnet. Es hat Forschungsschwerpunkte in IT-Sicherheit, Datenschutz, Mobilität, mobile Anwendungen und Web-Services.
Die Microsoft Windows-Programme sind ein wichtiger Bestandteil der umfassenden Microsoft-Plattform. Sie bestehen aus Betriebssystemen für Desktop- und Tablet-PCs, Notebooks, mobile Systeme sowie technische Geräte und Server. Im neuen Betriebssystem Windows Vista lassen sich durch neue Suchfunktionen sowie eine übersichtliche Benutzeroberfläche Daten schneller finden und verwalten. Es bietet umfassende Sicherheitsfunktionen und erleichtert den Umgang mit digitalen Medien und Endgeräten.