Vodafone Deutschland CEO Friedrich Joussen begrüßt die Ansiedlung des europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrums von RIM in Bochum. „Im internationalen Wettbewerb der Standorte bei der Ansiedlung von High-Tech-Unternehmen ist das ein wichtiger Erfolg für Deutschland, für Nordrhein-Westfalen und für Bochum“, erklärte Joussen am Mittwoch in Düsseldorf.
Vodafone und den Blackberry-Hersteller RIM verbindet eine enge Zusammenarbeit. „Wir werden RIM unterstützen, Bochum eng an das Test- und Innovationscenter von Vodafone in Düsseldorf anzubinden und so die bestehende Zusammenarbeit weiter ausbauen“, so Joussen. Schon heute unterstützt Vodafone Deutschland die weltweiten Entwicklungsaktivitäten von RIM am Firmensitz in Waterloo/Kanada.
„RIM hat sich mit Bochum für einen sehr guten Standort entschieden. Die Entstehung von hoch qualifizierten Arbeitsplätzen ist eine sehr gute Nachricht für Bochum und Nordrhein-Westfalen. Die Pläne von RIM sind eine Auszeichnung für den High-Tech- und Telekommunikationsstandort Deutschland und sprechen für die hohe Qualifikation der Mitarbeiter. Wir werden RIM tatkräftig bei seinem Vorhaben unterstützen“, erklärte Friedrich Joussen.
Schon heute unterstützt Vodafone Deutschland die weltweite Entwicklungseinheit von RIM in Waterloo/Kanada. Vodafone Deutschland stellt RIM seit 2007 für Testzwecke ein hochmodernes UMTS/HSDPA-Testnetz in Waterloo sowie Kapazitäten im Düsseldorfer Test- und Innovationscenter zur Verfügung. In Düsseldorf betreibt Vodafone seit mehr als zehn Jahren Mobilfunkentwicklung. Auf 7.000 Quadratmetern sind im Test- und Innovationscenter alle Komponenten eines hochmodernen Mobilfunknetzes vorhanden – von der Basisstation über Abrechungssysteme bis hin zu Multimedia-Plattformen. Die Kapazität der Düsseldorfer Testumgebung erreicht dabei eine Leistung, wie sie für ein Mobilfunknetz in der Schweiz nötig wäre.
Das Vodafone Test- und Innovationscenter in Düsseldorf wurde 2008 als Ort im „Land der Ideen“ ausgezeichnet. Der Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler.
Kontakt
ist mit knapp 34 Millionen Kunden, über acht Milliarden Euro Umsatz und 9.000 Mitarbeitern einer der größten und modernsten Telekommunikationsanbieter in Europa. Als innovatives Technologie- und Dienstleistungsunternehmen steht Vodafone Deutschland für mobile Kommunikation aus einer Hand: Mobilfunk und Festnetztelefonie sowie schnelle Datendienste für Geschäfts- und Privatkunden. Kontinuierliche Entwicklungen, zahlreiche Patente sowie Investitionen in neue Produkte, Services und das moderne Netz haben Vodafone zum Innovationsführer im deutschen Telekommunikationsmarkt werden lassen. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Düsseldorf. Mit acht Niederlassungen und mehr als 1600 eigenen Shops und Partneragenturen ist Vodafone in ganz Deutschland nah am Kunden. Im Unternehmensverbund von Vodafone Deutschland wird auch die Mehrheitsbeteiligung am Telekommunikationskonzern Arcor mit Sitz in Eschborn/Taunus geführt. Vodafone Deutschland stellt sich seiner gesellschaftlichen Verantwortung in Deutschland und fördert zusätzlich über die Vodafone Stiftung Deutschland zahlreiche Projekte.
Das Unternehmen gehört zur Vodafone Group. Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.vodafone.de.
Journalistenfragen beantwortet:
Vodafone D2 GmbH
Unternehmenskommunikation
Am Seestern 1
40547 Düsseldorf
E-Mail: presse@vodafone.com
Kundenfragen beantwortet kostenlos und rund um die Uhr:
Vodafone-Kundenbetreuung unter 0172 / 1212 (aus dem deutschen Vodafone-Netz) oder 0800 / 172 12 12 (aus allen anderen Netzen) sowie das Vodafone-BusinessTeam unter 0172 / 1234 (aus dem deutschen Vodafone-Netz) oder 0800 / 172 12 34 (aus allen anderen Netzen)