Am 1. Mai 2008 hat die Endmontage des dritten Boeing 787 Dreamliners, der für die Flugtests vorgesehen ist, begonnen.
Dies ist der insgesamt fünfte Dreamliner, der in die erste Position des 787-Produktionssystems gebracht wird. Die Flugzeugzelle für die Statiktests wurde am 25. April aus der Endmontage in den Prüfstand verschoben, der sich in einem anderen Bereich des Everett-Werkes befindet. Sowohl die Flugzeugzelle für die Belastungstests als auch das zweite Flugzeug für die Flugtests wurden in die nächste Position des Produktionssystems vorgerückt, wo Montage und Systeminstallationen fortgeführt werden.
„Wir erhalten Bauteile, die viel vollständiger sind“, sagte Jack Jones, Vice President 787 Final Assembly und Change Incorporation. Jones ersetzt Steve Westby, der gestern nach einer 31jährigen Karriere in den Ruhestand ging. „Das zweite Flugzeug für die Flugtests wies im Vergleich zum ersten Flugzeug 50 Prozent weniger unvollendete Arbeit auf. Der Anteil der sogenannten ‚Traveled work’ bei diesem Flugzeug war um 65 Prozent geringer als bei dem ersten Flugzeug.”
Nachdem die Montage abgeschlossen ist, wird dieses Flugzeug als Teil des umfassenden Flugtestprogramms und des Zulassungsprozesses mit einer Innenkabine ausgestattet.
„Wenn dies diesen Sommer geschehen wird, werden wir die 787 zum ersten Mal in einem Zustand nahe der Endauslieferungskonfiguration sehen“, sagte Jones.
Das erste Flugzeug, das fliegen wird, befindet sich im zeitlichen Rahmen für „Power on“ im Juni.
Derzeit befinden sich weltweit 25 Flugzeuge in verschiedenen Produktionsphasen. In dieser Zahl sind auch die Flugzeugzellen enthalten, die für Statik- und Belastungstests genutzt und nicht an Kunden ausgeliefert werden. Seit dem Programmstart im April 2004 wurden von 58 Airlines insgesamt fast 900 Bestellungen mit einem Wert von 151 Mrd. US-Dollar für den Dreamliner abgegeben.
Boeing
Boeing ist das weltweit führende Luft- und Raumfahrtunternehmen und der größte Hersteller von
Verkehrs- und Militärflugzeugen zusammen. Boeing entwickelt und produziert zudem Drehflügler, Satelliten, Verteidigungssysteme und hoch entwickelte Informations- und Kommunikationssysteme. Boeing betreibt als einer der wichtigsten Dienstleister der NASA das Space Shuttle und die Internationale Raumstation ISS. Die Firma bietet zahlreiche Dienstleistungen zur Unterstützung von Kunden aus dem militärischen Bereich und von Verkehrsfluglinien. Boeing hat Kunden in mehr als 90 Ländern weltweit und ist gemessen am Umsatz einer der größten Exporteure der USA. Boeing hat seinen Sitz in Chicago und beschäftigt 159.000 Mitarbeiter in den USA und 70 weiteren Ländern. 2007 betrug der Umsatz 66,4 Mrd. US-Dollar.