Mit frischer Optik und neuem Claim geht die Mobilfunkmarke AY YILDIZ im Mai in die Werbeoffensive. Die Kampagne für den Anfang Mai gestarteten Prepaid-Tarif AyDE setzt konsequent auf das Lebensgefühl der türkischstämmigen Bevölkerung in Deutschland.
Im Mittelpunkt der Werbebotschaften steht das Teilen von kleinen und großen Emotionen, was nicht zuletzt auch der neue Claim „Simdi paylaº“ („Teile jetzt“ / „Teile dich jetzt mit“) auf den Punkt bringt.
Die Kampagne startet mit einem Spot, der aktuell auf den sechs populärsten tür-kischen Fernsehsendern zu sehen ist. Er greift das traditionell wichtigste gemeinsame Erlebnis in der Community auf: die Hochzeit. Der Zuschauer sieht die Liebe des Brautpaars, die Melancholie der Brauteltern, die Ausgelassenheit der tanzenden Gäste, das Glück der Familie – und wie beiläufig auch immer wieder das Handy, das von einem Menschen zum nächsten wandert. Dazu die Stimme aus dem Off: „Wir teilen unsere Freude. Wir teilen unsere Trauer. Wir teilen unsere Liebe. Teile du auch. Teile dich mit. AyDE – die neue Prepaid-Karte mit Flatrate.“
„Das typische türkische Lebensgefühl zeichnet sich durch ein intensives Miteinander in der Community aus. Auf dieser Wertewelt baut unsere Kampagne auf“, so Mustafa Koyun, Marketing Director AY YILDIZ International. „Unsere Marke trifft die Zielgruppe emotional am richtigen Punkt: Nicht die günstigen Tarife stehen im Vordergrund, sondern das Lebensgefühl, der ´turkish way of life´ in Deutschland.“
Mit der Kampagne wird AY YILDIZ auch zum ersten Mal im deutschen TV präsent sein. Nach dem Start in türkischen Medien in diesen Tagen sollen in den nächsten Wochen Spots auf den Musiksendern VIVA und MTV folgen. Der Tarif AyDE ist auch Inhalt der Anzeigenmotive, die zunächst in allen großen türkischen Tageszeitungen geschaltet werden.
Mit AyDE vollzieht AY YILDIZ eine strategische Neuausrichtung. Der bereits etablierte Prepaid-Tarif KolayKart richtet sich vor allem an die Verbraucher, die günstig in die Türkei telefonieren möchten. AyDE spricht dagegen vor allem die türkischstämmigen Mitbürger an, die ihre Freunde, Familie und Verwandte überwiegend in Deutschland haben und kaum noch Telefonate in die Türkei führen. Daher ändert sich auch im CD etwas: Die Farben Rot und Weiß beschränken sich künftig auf das Logo. Ein kräftiges Lindgrün gibt ab sofort den werblichen Ton an.
Über AY YILDIZ
AY YILDIZ ging im Oktober 2005 als Deutschlands erste Mobilfunkmarke für türkischstämmige Mitbürger an den Start. Das seit März 2006 als GmbH eingetragene Unternehmen mit Hauptsitz in Frankfurt gehört zu 100 Prozent der Muttergesellschaft E-Plus Mobilfunk GmbH & Co KG und ist ein Teil der Markengruppe des Düsseldorfer Mobilfunkanbieters.