Das SGH-P960 unterstützt zwei unterschiedliche TV-Standards und ist in allen europäischen Ländern empfangsfähig
Samsung Electronics, einer der führenden Mobiltelefon- und TV-Hersteller, präsentiert mit dem SGH-P960 das weltweit erste Handy mit Schiebemechanismus das DVB-H (Digital Video Broadcast-Handheld) unterstützt. Für eines der wegweisenden Unternehmen der Slider-Handy- und TV-Geräte-Branche war es nur eine Frage der Zeit, ein Mobiltelefon zu entwickeln, das die beiden stärksten Geschäftsbereiche in einem Gerät vereint.
Das SGH-P960 ist das weltweit erste Mobiltelefon, das beide europäischen Mobile-TV-Standards – DVB-CBMS (Digital Video Broadcast-Convergence of Broadcast Mobile Service) und OMA-BCAST (Open Mobile Alliance-Mobile Broadcast Service Enabler Suite) – unterstützt. DVB-CBMS ist der vom DVB-Forum eingeführte DVB-H- Standard, der auf DVB-T basiert und in Italien bereits verfügbar ist. Auch in Frankreich, Belgien, Polen und Russland soll dieser Standard in Kürze eingeführt werden. OMA-BCAST ist der von Open Mobile Alliance eingeführte DVB-H-Standard, häufig als das DVB-H der nächsten Generation bezeichnet. Er wird zunächst in den Niederlanden und anschließend auch in Deutschland, der Schweiz und Österreich verfügbar sein.
Das SGH-P960 bietet optimiertes „TV-to-Go” dank eines 2,6 Zoll großen QVGA-TFT-Displays mit 262.144 Farben und DNIe (Digital Imaging Natural engine). Das Fernseherlebnis wird durch zahlreiche DVB-H-Features noch gesteigert. So bietet der Slider den elektronischen Programmführer ESG (Electronic Service Guide), PIP (Picture in Picture), das dem Nutzer das gleichzeitige Sehen zweier Kanäle erlaubt, sowie eine Time-Shifting-Funktion für zeitversetztes Fernsehen etwa für den Fall, das ein Anruf eingeht. Für ausgezeichnete Klangqualität sorgt die Bang & Olufsen ICEPower® -Technologie. Die Batteriekapazität von 1200 mAh garantiert bis zu vier Stunden TV-Genuss.
Zusätzlich zu DVB-H bietet das SGH-P960 zahlreiche weitere Unterhaltungsfunktionen. Eine 3-Megapixel-Kamera mit LED, ein Player mit Musikbibliothek- und Codecunterstützung sowie ein UKW-Radio mit RDS runden die umfangreiche Multimediaausstattung des Sliders ab.
Das SGH-P960 von Samsung vereint wie gewohnt funktionale Technologie mit ansprechendem Design. Das Gerät präsentiert seine Vielfalt an Funktionen in einem 16,5 Millimeter schlanken Gehäuse aus fein gebürstetem Metal.
Für Geesung Choi, Präsident des Samsung Telecom Business, stellt das SGH-P960 einen Meilenstein der mobilen TV-Technologie dar, das denn Beginn des DVB-H-Handy-Zeitalters in Europa kennzeichnet. „Samsung hat bereits in Korea seine Führungsposition als TV-Mobiltelefonhersteller gefestigt. Es gibt keinen Zweifel, dass Samsung mit dem SGH-P960 seinen Erfolg in Europa fortsetzen wird.“
Hintergrund
DVB-H
DVB-H wurde am 18. März 2008 offiziell durch die Europäische Union als „bevorzugte Technologie für terrestrisches mobiles Fernsehen” festgelegt und ist neben vielen weiteren Möglichkeiten zur mobilen TV-Übertragung eine besonders leistungsfähige Technologie. DVB-H bietet eine hohe Servicequalität, hat einen geringen Batterieverbrauch und erlaubt dem Anwender die gleichzeitige Nutzung von Fernsehen und mobiler Services wie Telefonie und Internet.
DMB: Der koreanische Mobile-TV-Markt
In Südkorea, wo mobiler Fernsehempfang bereits zum Alltag gehört, ist DMB (Digital Multimedia Broadcast) der vorherrschende mobile TV-Standard. Seit der Einführung von DMB im Mai 2005 stieg die Zahl der Nutzer stetig, heute geht man von rund 10 Millionen Nutzern beziehungsweise verkauften Endgeräten aus. Ein Bericht des koreanischen Informations- und Kommunikationsministeriums vom November 2007 nennt die Zahl von 1,3 Millionen S-DMB- (satellitenbasiert) und 8,2 Millionen T-DMB- (terrestrisch) Nutzern.
Ausblick: Der europäische Mobile-TV-Markt
Der europäische Mobile-TV-Markt ist seit seinem Debut 2006 stetig gewachsen. Der aktuelle Bericht zeigt, dass die Nachfrage nach mobilem Fernsehen und DVB-H voraussichtlich um 143 Prozent beziehungsweise 278 Prozent zunehmen wird. Bis 2010 soll der DVB-H-Markt laut Prognosen bis zu 39 Prozent des gesamten Mobile-TV-Marktes ausmachen und damit die Führungsposition unter den Mobile-TV-Technologien einnehmen.
Samsung Electronics in Kürze:
Samsung Electronics Co. Ltd. mit Sitz in Seoul (Korea) ist mit einem Konzernumsatz von 103,4 Milliarden US-Dollar in 2007 ein weltweit führender Hersteller von Halbleitern, Telekommunikation, digitalen Medien und digitaler Konvergenz-Technologie. Das Unternehmen ist mit 134 Niederlassungen in 62 Ländern vertreten und beschäftigt rund 150.000 Mitarbeiter. Samsung Electronics ist in fünf Geschäftsbereiche gegliedert: Digital Media Business, LCD Business, Semiconductor Business, Telecommunication Business und Digital Appliance Business. Samsung ist führend in der Produktion von Flachbild-Fernsehern, Speicherchips, Mobiltelefonen und TFT-LCD-Displays und ist als eine der weltweit am schnellsten wachsenden Marken anerkannt. Weitere Informationen finden Sie unter www.samsung.de.
Die Samsung Electronics GmbH mit Sitz in Schwalbach bei Frankfurt wurde 1982 gegründet. Das Unternehmen beschäftigt rund 265 Mitarbeiter und erwirtschaftete im Jahr 2007 einen Gesamtumsatz von rund 1,73 Mrd. Euro.
Bild: Samsung