Das OpenDocumentFormat (ODF) wird „erwachsen“. Nach einer intensiven Beta-Testphase mit rund einer Million Nutzern in 24 Sprachen kündigt IBM nun die generelle Verfügbarkeit von Lotus Symphony an.
Lotus Symphony ist eine Suite von freien, auf ODF basierenden Software-Tools für die Erstellung und das gemeinsame Bearbeiten von Dokumenten, Tabellenkalkulationen und Präsentationen. Ziel ist es, Office Software von einem permanenten Kostenfaktor zu einem dynamischen und kosteneffektiven Werkzeug zu machen.
Lotus Symphony kann weiterhin kostenlos aus dem Internet heruntergeladen werden. Auch einen kostenfreien moderierten Online-Support bietet IBM an. Darüber hinaus offeriert IBM jetzt auch kostenpflichtige Services, insbesondere für die Bedürfnisse großer Organisationen. Dieser optionale IBM Elite Support für Lotus Symphony 1.0 bietet uneingeschränkten technischen Support auf dem Niveau anderer IBM Softwareprodukte.
Lotus Symphony 1.0 stellt für Unternehmen, die sich mit dem Gedanken tragen, ihre Office-Lizenzen auf Office 2007 und Vista umzustellen, eine zeitgemäße und kostengünstige Alternative dar.