Energie2null.de – Neuigkeiten aus allen Bereichen der neuen Energien


24 Jun 2008 [15:41h]     Bookmark and Share


Energie2null.de – Neuigkeiten aus allen Bereichen der neuen Energien

Energie2null.de – Neuigkeiten aus allen Bereichen der neuen Energien


Häufig ist es schwer, genau die Information zu finden, die man sucht. Auf Energie2null.de erhalten Sie redaktionell geprüfte Nachrichten und Neuigkeiten aus sämtlichen Bereichen der neuen Energien.

Informationen z. B. zum Thema Wärmepumpen, Fotovoltaikanlagen oder Leichtwindkraftanlagen werden nicht nur für Privatpersonen, sondern auch für Unternehmen informativ aufbereitet.

Interessantes zu Wärmepumpen:
Nach Angaben des Mieterbundes machen die Mietnebenkosten derzeit 33 Prozent der Gesamtkosten aus. Durch Preiserhöhungen bei fossilen Energien geht die Tendenz hin zu 40 Prozent. Deshalb werden auch im Geschosswohnungs-, Gewerbe- und Kommunalbau energieeffiziente Lösungen mit einer Heizleistung von mehr als 40 kW zukünftig stärker nachgefragt. Experten erwarten in den nächsten fünf Jahren Wachstumsraten von 30 Prozent und mehr.

Neue Produkte aus dem Bereich Wasserkraft:
Die Windbranche ist nun auch im Wasser aktiv Wachau, am 9. Juli 2007: Von einem Donauschiff aus präsentierte die Aqua Libre Energieentwicklungs GmbH gemeinsam mit Umweltlandesrat DI Josef Plank die Strom-Boje – den in der Donau verankerten Prototyp eines schwimmenden Kleinwasser-kraftwerks. Die Strom-Boje baut auf einer Idee von Fritz Mondl auf.

Neuigkeiten aus der Biogasbranche:
Auf der Deponie Sudokwon in Seoul (Südkorea) hat HAASE Energietechnik 2001 mit einer 6,5-MW-BHKW-Anlage die professionelle Deponiegasverwertung eingeleitet – was gerade hier ausgesprochen angesagt ist. Immerhin produziert die weltgrößte geordnete Deponie mit ihren rund 20 Millionen Quadratmetern Fläche rund 45.000 Kubikmeter Deponiegas pro Stunde. Jetzt erteilte der Deponiebetreiber den ersten Anschlussauftrag an HAASE Energietechnik: Eine weitere BHKW-Anlage mit 3 MW elektrischer Leistung

Innovative Technologien aus der Solarindustrie:
Die Kernkomponente der neuen Module ist ein organischer Farbstoff, der in Kombination mit Nanopartikeln Sonnenlicht in Strom umwandelt. Die Nanopartikel ermöglichen aufgrund ihrer geringen Größe, dass die Solarmodule semitransparent sind. Sie eignen sich daher für die Integration in Fassaden. Der Prototyp eines Solarmoduls, den die Forscher am Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE hergestellt haben, schimmert bernsteinfarben. Doch es lassen sich auch andere Farben herstellen und sogar Motive einarbeiten, sodass die Module wie Dekorscheiben aussehen.

Mehr zu diesen und weiteren Themen lesen Sie auf: www.energie2null.de









  • Palma.guide