Keine andere Übertragungsmethode ist für den Versand von Dateien und das Verbinden von Geräten so beliebt wie Bluetooth. Der universelle Standard, mit dem Handys und Zubehörteile aller Hersteller arbeiten, bietet jedoch nicht nur Komfort, sondern bei falscher Nutzung auch erhebliche Sicherheitsrisiken.
Schnell das Handy mit dem elektronischen Kalender synchronisieren, die Partybilder vom Wochenende auf die eigene Speicherkarte kopieren oder einfach das Mobiltelefon als Modem verwenden. Dank des universellen Übertragungsstandards Bluetooth lassen sich all diese Aufgaben in wenigen Sekunden und ohne aufwendiges Verkabeln von Laptop oder Handy erledigen.
Zahlreiche Headsets und Freisprecheinrichtungen nutzen Bluetooth für eine komfortable und vor allem unkomplizierte Verbindung zu Handys aller Hersteller. Das einheitliche Protokoll ist allerdings auch eine offene Tür für Hacker, vor deren Zugriff man sich schützen kann, wenn man ein paar einfache Sicherheitshinweise beherzigt und die Datendiebe nicht ungewollt auf das eigene Handy einlädt.
„Einen hundertprozentigen Schutz vor Eindringlingen gibt es bei der Verwendung von Bluetooth nicht. Trotzdem kann man mit wenigen Vorkehrungen dafür sorgen, dass Datenspione es deutlich schwerer haben“, sagt Jan Freynick, Chefredakteur des Mobilfunk-Portals inside-handy.de. Als „größtes Problem“ für die Datensicherheit bezeichnet Freynick, dass „viele Handynutzer Bluetooth bewusst oder unbewusst ständig sichtbar und aktiviert haben.“ Es sei daher besonders wichtig, das Sicherheitsbewusstsein der Nutzer zu schärfen: „Niemand lässt den Schlüssel von außen auf der Haustür stecken oder sein Auto unverschlossen herumstehen. Wenn man genauso sensibel mit der Bluetooth-Schnittstelle umgeht, spricht nichts dagegen, die komfortable und universelle Übertragungstechnik im mobilen Alltag zu verwenden.“
Im aktuellen Magazinbeitrag berichtet die Redaktion des Mobilfunk-Portals inside-handy.de über die Angriffspunkte der Datendiebe und über die wichtigsten Grundregeln, um das eigene Handy vor fremden Zugriff wirkungsvoll zu schützen.
Link zum Magazin:
www.inside-handy.de/magazin/170.html