Mit A.T.U konnte Microsoft einen weiteren Großkunden der Automobilbranche gewinnen. Die Hälfte der europaweit 13.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Auto-Teile-Unger nutzen zukünftig Microsoft Dynamics AX 2009 für ihr Enterprise Ressource Planning (ERP).
„A.T.U arbeitete jahrelang mit verschiedenen IT-Anwendungen, die nicht integriert waren. Um die fristgerechte Lieferung von Produkten und ein effektives Kunden¬management zu gewährleisten, ist die Verzahnung der Geschäftsprozesse mit Hilfe von Unternehmenssoftware und integrierten IT-Infrastrukturen jedoch wettbewerbsentscheidend. Mit der neuen ERP-Lösung kann A.T.U Kosten sparen, Geschäftsprozesse gezielt steuern und schnell auf Daten zugreifen“, erklärt Robert Helgerth, Direktor Mittelstand und Partner der Microsoft Deutschland GmbH.
Bis 2010 werden 6.500 Nutzer die ERP-Branchenlösung auf Basis von Dynamics AX 2009 nutzen. Neben den fest installierten Anwendungen können die Mitarbeiter auch über Webservices auf interne und öffentliche Datenbanken zugreifen.
„Wir haben ein ERP-System gesucht, das einerseits standardisiert ist, andererseits aber auch unsere branchenspezifischen Bedürfnisse abdeckt. Die Speziallösung auf Basis von Dynamics AX leistet beides. Durch die neue ERP-Software können wir unsere Geschäftsprozesse optimieren und die Prozesskosten erheblich senken“, erklärt Manfred Gerlach, IT-Leiter von A.T.U.
Pole Position für Dynamics AX nach umfangreichen Tests
Dynamics AX ist eine vielfältig skalierbare Businesslösung für große mittelständische Unternehmen und Konzerne. Sie verfügt über eine Vielzahl von Funktionen, wie Supply Chain Management, CRM, Projektmanagement, Personalverwaltung und Finanzmanagement. Vor der Implementierung haben Microsoft und der Dynamics Partner HSO Deutschland in Zusammenarbeit mit A.T.U umfangreiche Praxistests durchgeführt. So wurden beispielsweise 7.000 Nutzer innerhalb einer Sekunde über das System verbunden oder 35 Aufträge unter einer Sekunde bearbeitet. In den nächsten zwei Jahren wird A.T.U die jetzige Software Stück für Stück durch die neuen Systeme von Microsoft ersetzen.
Microsoft Deutschland GmbH
Die Microsoft Deutschland GmbH ist die 1983 gegründete Tochtergesellschaft der Microsoft Corporation/Redmond, U.S.A., des weltweit führenden Herstellers von Standardsoftware, Services und Lösungen mit 51,1 Mrd. US-Dollar Umsatz (Geschäftsjahr 2007; 30. Juni). Neben der Firmenzentrale in Unterschleißheim bei München ist die Microsoft Deutschland GmbH bundesweit mit sechs Regionalbüros vertreten und beschäftigt mehr als 2.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Verbund mit rund 33.000 Partnerunternehmen betreut sie Firmen aller Branchen und Größen. Im Mai 2003 wurde in Aachen das European Microsoft Innovation Center (EMIC) eröffnet. Es hat Forschungsschwerpunkte in IT-Sicherheit, Datenschutz, Mobilität, mobile Anwendungen und Web-Services.
Mittelstands- & Partnerorganisation
Die Mittelstands- & Partnerorganisation von Microsoft betreut den Absatz von Unternehmensanwendungen an kleine und mittelständische Firmen sowie Tochtergesellschaften von Großunternehmen über das Microsoft-Partnernetzwerk. Ziel der Organisation ist es, Unternehmenskunden integrierte IT-Lösungen zu bieten, die Geschäftsprozesse des Anwenders verzahnt unterstützen und helfen, Informationstechnologien im Unternehmen produktiv einzusetzen. Zu diesen Lösungen zählen Server-Produkte von Microsoft, das Microsoft Office System sowie Windows Vista. Unter der Dachmarke „Microsoft Dynamics“ vertreibt das Unternehmen zudem ERP- und CRM-Lösungen für diese Zielgruppen. Diese Anwendungen ermöglichen eine durchgängige Automatisierung von Geschäftsprozessen zwischen Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten und Partnern.