Mit der Erhöhung des Leitzinses durch die Europäische Zentralbank in der vergangenen Woche sind die Tagesgeldangebote in Deutschland noch ein Stück attraktiver geworden. Das ist das Ergebnis des großen Tagesgeldvergleichs, über den das Anlegermagazin ,Börse Online‘ in seiner aktuellen Ausgabe (Heft 29/2008; EVT 10. Juli) berichtet.
Die Norisbank bietet das Tagesgeldkonto mit den fairsten Konditionen. Zinsjäger werden bei der Kaupthing Bank fündig. Die 1822direkt offeriert das Angebot mit der besten Rendite für Neukunden.
„Börse Online“ hat in Zusammenarbeit mit dem Verbraucherportal biallo.de rund 150 Offerten getestet. In der ersten Kategorie wurde das Tagesgeldkonto mit den fairsten Konditionen ermittelt. Neben einem langfristig hohen Zins spielten dabei eine hohe Einlagensicherheit und transparente Geschäftsbedingungen eine große Rolle. In den beiden weiteren Kategorien – den Konten für Neu- und Stammkunden – stand der Zinssatz im Mittelpunkt der Bewertung.
Mit einer langfristigen Zinsgarantie schaffte es die Norisbank auf den Spitzenplatz unter den fairsten Anbietern. Das „Top-3-Konto“ garantiert seinem Inhaber, dass der Zins stets unter den besten drei Angeboten der dreißig größten Banken am deutschen Markt liegt. Zurzeit sind das 4,5 Prozent. Das Angebot steht jedem offen, egal ob es sich um einen Neu- oder Stammkunden handelt. Das „Kaupthing Edge Konto“ der isländischen Kaupthing Bank schaffte es bei den Angeboten für Bestandskunden auf den ersten Platz. Der Spitzenzins von 5,65 Prozent für die ersten sechs Monate gab den Ausschlag, allerdings bietet das Institut nur eine begrenzte Einlagensicherung. Neukunden können bei der 1822direkt, der Online-Tochter der Frankfurter Sparkasse 1822, mit derzeit 5,00 Prozent die beste Rendite mitnehmen – und das bei voller Einlagensicherung.