Das Absender-Management: Frei definierbare Absender-Adressen und Gesendete Objekte-Ablage


10 Jul 2008 [07:28h]     Bookmark and Share


Das Absender-Management: Frei definierbare Absender-Adressen und Gesendete Objekte-Ablage

Das Absender-Management: Frei definierbare Absender-Adressen und Gesendete Objekte-Ablage


Teamarbeit auf PC-Ebene spielt eine immer wichtigere Rolle im unternehmensinternen Workflow. Die Exchange Server-Umgebung mit seinem Client Outlook© bietet zwar eine Reihe von Möglichkeiten, auf die Daten anderer Mitarbeiter zuzugreifen, jedoch bleiben gerade hier viele, praxisorientierte Wünsche offen: Der Anwender hat zwar die Möglichkeit, eines oder mehrere Exchange-Postfächer zusätzlich zu öffnen – z.B. zum Zwecke des Monitorings.

Will man sich aber nicht mit der Stellvertreter-Regelung auseinandersetzen, gibt es in zusätzlichen Ordnern oder in E-Mail-aktivierten Öffentlichen Ordnern aber keine Möglichkeit, automatisch Nachrichten im Auftrag des Users zu versenden, dessen Postfach überwacht werden soll. Zu allem Überfluss landen die gesendeten Mails des überwachten Postfachs nicht in dem ‚Gesendete Objekte‘-Ordner des zusätzlichen Ordners, so dass der User nach seiner Rückkehr nicht nachvollziehen kann, welche Mails sein Postfach in seiner Abwesenheit verlassen haben. Diesen unbefriedigenden Zustand ändert OLXSendAs aus dem Hause OLXSolutions grundlegend.

Automatisierung der Arbeitsabläufe

OLXSendAs hilft als Outlook©-Add-in, bestimmte Arbeitsabläufe zu automatisieren, wenn Mitarbeiter in der Lage sein sollen, E-Mails im Namen ihrer jeweiligen Abteilungen oder Funktionen zu versenden. Wann immer Mitarbeiter Nachrichten versenden, kann OLXSendAs automatisch bestimmen, welche Absenderadresse verwendet wird. Antwortet der Mitarbeiter beispielsweise auf die Anfrage eines Kunden an den Vertrieb, so wird seine Antwort automatisch als „Vertrieb“ verschickt.

Blitzschnelle Installation und nahtlose Outlook©-Integration

OLXSendAs ist mit wenigen Klicks einsatzbereit und sofort für alle eingebundenen Exchange©-Postfächer verfügbar. OLXSendAs bietet der firmeneigenen Exchange©-Server Struktur genau den praxisorientierten Kick, der die ungeliebten ‚Workarounds‘ in solide, serverbasierte Lösungen verwandelt. OLXSendAs ist kein expliziter Server-Dienst, sondern ein Funktionalitäts-AddOn, das Ihren Exchange©-Workflow als Service ergänzt. Die Einbindung erfolgt einfach und unkompliziert mittels Konfigurationsassistenten. Spezielle Umgebungskenntnisse sind nicht zwingend erforderlich. OLXSendAs ist universell einsetzbar und kann in jede Exchange©-Server (Sprach)-Versions-Umgebung integriert werden.

Automatisches Absenderrouting

Mit einem einfachen Rechtsklick auf den jeweiligen Postfach- oder Öffentlichen Ordner hat der Nutzer die Möglichkeit festzulegen, welcher Absender für neue Mails aus einem spezifischen Postfach vorgesehen sein und in welchem „Gesendete Objekte“-Ordner die versandte Mail gespeichert werden soll. OLXSendAs unterstützt gemeinsam genutzte Postfächer und Öffentliche Ordner mit oder ohne eigener E-Mail-Adresse auf Exchange©-Servern, d.h. dieses Outlook©-Addon interagiert mit allen Ebenen der Produktivumgebung

Perfekte Identifizierung Ihres Mailflows

Die Situation ist jedem Outlook©/Exchange©-Nutzer nur allzu bekannt: Mehrere Mitarbeiter bearbeiten Anfragen desselben Kundenstammes. Das Problem: Beantwortete Kundenanfragen enthalten als Absender die persönliche Adresse des Mitarbeiters anstatt der Adresse der zuständigen Abteilung. Mit OLXSendAs senden die Mitarbeiter Nachrichten im Namen der Abteilung. Rückantworten gehen somit an die Abteilung statt an den Mitarbeiter.

Kurze Klick-Wege

OLXSendAs verringert die Klickwege in Outlook© enorm, denn: Bisher musste der Absender immer von Hand vom jeweiligen Mitarbeiter gesetzt werden. Das bedeutet zusätzlichen Arbeitsaufwand, ist umständlich und kann leicht vergessen werden. OLXSendAs macht Schluss mit dieser unbefriedigenden Situation: OLXSendAs-Nutzer müssen gesendete Nachrichten nie mehr von Hand verschieben.

Praxisorientiertes ‚Gesendete Objekte‘-Management

OLXSendAs kann gesendete Nachrichten in den „Gesendete Objekte“ Ordner des betroffenen Postfachs oder in den entsprechenden Öffentlichen Ordner verschieben oder kopieren. Selbst wenn Mitarbeiter bereits Nachrichten im Namen ihrer Abteilung versenden. Das Problem: Vom Mitarbeiter versendete Nachrichten sind für seine Kollegen nicht einsehbar (sie werden von Outlook© im persönlichen Ordner ‚Gesendete Objekte‘ des Mitarbeiters gespeichert). OLXSendAs stellt die versendeten Nachrichten in einen für die Kollegen einsehbaren Ordner.

Absenderzuordnung pro Ordner möglich

OLXSendAs ist nicht nur mit einer automatischen Erkennung des Mailroutings ausgestattet. Jenseits dieses Automatismus hat der Anwender zusätzlich die Möglichkeit, jedem Ordner den Speicherort für ‚Gesendete Objekte‘ sowie die Absenderadresse manuell fest zuzuordnen. Dazu genügt ein einfacher Klick mit der rechten Maustaste auf den E-Mail-Ordner, in dem das Mailrouting entsprechend geändert werden soll.

Lizenzen nach Maß

Die Lizenzgebühren für die Verwendung von OLXSendAs richten sich nach beteiligten Arbeitsplätzen. Der Lizenzpreis ist gestaffelt und ermäßigt sich abhängig vom Lizenzvolumen. Für jeden Arbeitsplatz muss eine Lizenz erworben werden. Die Lizenzgebühr für einen Arbeitsplatz beträgt 59€, die Kosten für ein 5-User-Paket belaufen sich auf 235€. Eine 30-Tage-Testversion (1,74 MB) steht im Internet zum kostenlosen Download bereit. (6364 Zeichen, zum kostenlosen Abdruck freigegeben)

Homepage: www.gangl.de
Produktseite: www.gangl.de/url/OLXSendAs.html

Bild: Gangl Dienstleistungen









  • Palma.guide