Das größte LC-Displays der Welt misst 108 Zoll (2,74m) in der Bildschirmdiagonale und ist jetzt in Serienproduktion. Der 1080p Monitor LB-1085 aus dem Hause Sharp eignet sich besonders zur Darstellung komplexer industrieller Anwendungen oder für die aufmerksamkeitsstarke Inszenierung von Werbebotschaften. Ab sofort kann das Gerät über Sharp oder den Distributionspartner Lang AG bestellt und ausgeliefert werden.
Sharp setzt mit dem größten LCD-Monitor der Welt ab sofort Maßstäbe in Serienproduktion. Wurden vor einigen Monaten die ersten Prototypen des 108 Zoll (2,74m) großen LC-Displays der Öffentlichkeit präsentiert, ist ab sofort das Serienmodell LB-1085 erhältlich.
Das 2.386 Millimeter mal 1.344 Millimeter große hochauflösende LCD-Panel des 108 Zoll Displays kommt aus der Sharp LCD-Fabrik Kameyama II. Nur diese Fabrik ist in der Lage, Muttergläser in ausreichender Größe und Qualität für Full-HD Fernseher dieser Größe herzustellen.
Für die Auslieferung und Installation der 195 Kilogramm gewichtigen LC-Displays müssen besondere Transportvoraussetzungen und vor allem Installationsbedingungen geschaffen werden.
„Bei Geräten dieser Größenordnung ist neben einer hochwertigen Produktqualität vor allem das Handling der Monitore vom Verlassen des Werks bis zur Installation beim Kunden das A und O,“ so Peter Heins, Produktmanager Monitore und Projektoren bei Sharp Electronics. „Sharp blickt auf mehr als 35 Jahre LCD-Erfahrung zurück und hat sich für diese besondere logistische Herausforderung mit der Lang AG aus Lindlar einen erfahrenen Servicepartner an die Seite geholt, der bereits mit den 65 Zoll (1,65m) großen Sharp Monitoren über mehr als zwei Jahre Erfahrung verfügt.“
Dieses Unternehmen besitzt umfassendes Know How für Anwendungslösungen und konstruierte für die Lieferung und Aufstellung des 108 Zoll großen Monitors geeignetes Spezial-Werkzeug. Screenfilter, Monitor und Case können von nur einer Person bedient werden, wodurch die gesamte Logistik wesentlich effizienter gestaltet werden kann.
Konzipiert sind die 2,74m großen LB-1085 Displays für öffentliche Räume, in denen komplexe Anwendungen visualisiert werden sollen oder auch als eindrucksvolle Werbefläche in großen Gebäudekomplexen. Die Geräte verfügen über einen DVI-I-, drei HDMI-, zwei Composite- und zwei Component-Anschlüsse sowie über weitere Eingänge und Schnittstellen für audiovisuelle Zuspielquellen und PC-Signale.
Insgesamt 6,21 Millionen Pixel mit 76 Millionen Farben und einem Kontrast von 1.200:1 vermitteln die Inhalte konturscharf und auch aus großer Entfernung gut sichtbar. Ein Einblickwinkel von 176 Grad sorgt aus allen Perspektiven für gute Sicht auf das Monitorbild. Die Kathodenröhren sind für den Betrieb im Landscape-Modus (Querformat) angeordnet. Die Hintergrundbeleuchtung ist austauschbar, so dass das Display eine sehr hohe Lebenserwartung aufweist. Angenehm leise ist der Monitor durch den lüfterlosen Betrieb.
Die Auslieferung des LB-1085 erfolgt inklusive eines Standfußes. Ein Schutzglas für den sicheren Betrieb des Monitors sowie eine Wandhalterung sind optional verfügbar. Ebenfalls auf Wunsch können eine Standabdeckung und Montageschienen bestellt werden.
Zu beziehen ist das Gerät entweder als Direktbestellung bei gelisteten Sharp Händlern oder in Deutschland und Österreich über den Partner Lang AG. Dort können Interessenten den LB-1085 auch für einen bestimmten Zeitraum anmieten oder eine Produktdemonstration anfragen.
Bild: Sharp