Die Private-Public-Partnership zwischen Wirtschaft und Hochschule sichert die kontinuierliche wirtschaftsnahe Qualifizierung von Fach- und Führungskräften als Beitrag zur Deckung des Fachkräftebedarfs von morgen.
Hochschulzertifikate und weiterbildende Masterstudiengänge – beides berufsbegleitend – stellen das Produktspektrum der Akademie dar. Zwei neu entwickelte Zertifikatangebote „Sales Manager“ und „IT-Sicherheit“ starten im Oktober an der Hochschule Ingolstadt. In beiden werden nach dem European Credit Transfer System (ECTS) Credit-Points vergeben, die auf ein mögliches Masterstudium, das zu einem Hochschulabschluss führt, anrechenbar sind.
Die Bayerische Akademie für Management und Technik (BAMT) gGmbH bietet in praxisnahen Curricula die Möglichkeit, berufsbegleitend Kompetenzen zu erwerben, die zur Ausübung spezialisierter Tätigkeiten erforderlich sind. An der Akademie sind zu je 50 Prozent das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) gGmbH und fünf Hochschulen des Hochschulnetzwerkes „Greater Munich Area (GMA)“ (München, Ingolstadt, Augsburg, Landshut und Rosenheim) beteiligt. Bei der Entwicklung und Umsetzung der wissenschaftlich fundierten Angebote arbeiten Experten der bbw-Gruppe, der beteiligten Hochschulen sowie aus Unternehmen mit dem Ziel zusammen, die erforderliche Aktualität und Anwendungsnähe der Inhalte zu gewährleisten.
Das Zertifikatangebot „Sales Manager“ richtet sich an Fach- und Führungskräfte vorwiegend mit technischem oder ingenieurwissenschaftlichem Fachhintergrund, die in vertriebsnaher Verantwortung stehen oder in kundenorientierte Aufgaben wechseln. Die Inhalte beziehen sich neben betriebswirtschaftlichen Fragestellungen z.B. auf Themen wie Vertriebsmarketing, Beschaffungsmarketing, Marketing Kommunikation und Projektmanagement.
Das Zertifikatangebot „IT-Sicherheit“ befähigt dazu, Sicherheitsrisiken bei der Nutzung moderner IT-Systeme professionell zu analysieren sowie Sicherheitskonzepte und -verfahren aufzubauen und zu bewerten. Die Teilnehmenden können nach Abschluss selbstständig Systeme zur IT-Sicherheit zu planen und in der Praxis umzusetzen. Neben Grundlagen zur IT-Sicherheit werden vertiefend Themenbereiche wie Border Security, Internal Security, Kommunikationssicherheit und räumliche Sicherheit behandelt.
Voraussetzungen der Teilnahme an den berufsbegleitenden 7- bis 9-monatigen Zertifikatangeboten sind eine Hochschulzugangsberechtigung, ein Hochschulabschluss oder auch eine mehrjährige berufliche Tätigkeit.
Infoveranstaltungen für beide Zertifikate finden statt am:
- 22.07.2008 um 18.00 Uhr an der FH Ingolstadt
- 24.07.2008 von 14.00 bis 18.00 Uhr im IT-Speicher Regensburg und
- 28.07.2008 um 18.00 Uhr in der Geschäftsstelle der Bayerischen Akademie für Management und Technik, Schachenmeierstraße 35, 80636 München statt.
Nähere Informationen unter Bayerische Akademie für Management und Technik (BAMT) gGmbH
Bild: Fachhochschule Ingolstadt