IT-Spezialist transtec bietet mit dem CALLEO 121 LD (Low Depth) ab sofort einen Rackserver mit nur einer Höheneinheit und lediglich 43 Zentimetern Bautiefe an. Der robuste kleine Server ist für spezielle Einzelanwendungen optimiert, wie sie etwa in der Automatisierungstechnik oder in der Verkehrsüberwachung benötigt werden. Der CALLEO 121 LD ist ab 729 Euro (Netto-Endanwenderpreis) verfügbar.
Der Rackserver eignet sich für den Einsatz überall dort, wo Platz Mangelware ist. „Der transtec CALLEO 121 LD ist derzeit einer der kleinsten überhaupt und bietet ein phänomenales Preis-Leistungs-Verhältnis“, sagt Ute Riester, Produktmanagerin bei transtec. „Vor allem in der Industrie wird häufig ein Platz sparendes Einstiegsmodell als Single Function Server benötigt.“
Zudem verbraucht der CALLEO 121 LD im laufenden Betrieb wesentlich weniger Strom als herkömmliche Server. Das liegt vor allem an der optimierten Dimensionierung des 80-Plus-zertifizierten Netzteils. Dieser Standard gewährleistet, dass der Server mindestens 80 Prozent der aufgenommenen Energie auch verwendet. Ute Riester erläutert das Prinzip: „Frühere Netzteile haben Unmengen mehr Energie aufgenommen als tatsächlich für das Gerät nutzbar war, der Wirkungsgrad war also sehr gering. Mit 80 Plus wurde nun im Zuge der Green IT ein Standard definiert, der die Energieeffizienz relevant steigert. Bei einem so kleinen Server wie dem CALLEO 121 LD, der ja kaum größer ist als ein Notebook, war uns das bei transtec besonders wichtig.“
Mit dem Intel Dual oder Quad Core Prozessor stehen dem CALLEO 121 LD zwei oder vier Prozessorkerne zur Verfügung. Vier DIMM Steckplätze (Dual Inline Memory Module) ermöglichen bis zu acht Gigabyte Arbeitsspeicher. Bis zu zwei Terabyte Speicherplatz in zwei internen SATA (Serial Advanced Technology Attachment) Festplatten garantieren genügend Raum für Daten. Der CALLEO 121 LD unterstützt die Betriebssysteme Linux und Windows.
Der transtec CALLEO 121 LD ist mit folgender Ausstattung für 729 Euro (Netto-Endanwenderpreis) erhältlich:
- 1x Intel Xeon X3220, 2,4 GHz, 8 MB quad-core
- Intel 3200 Chipsatz
- 1 GB DDR2 DIMM, 800 MHz, unbuffered
- 1x 80 GB interne SATA-Festplatte
- 1x PCI-E x 16 slot (x8 link) volle Höhe, halbe Länge
- separater Steckplatz für ASMB3-Managementkarte (optional)
- onboard dual Broadcom Gigabit Ethernet
- onboard XGI Z9s 32 MB Grafik
- 1 HE Rackmountgehäuse inkl. Einbauschienen
- DVD-RW Laufwerk
- geringe Bautiefe (430 mm)
- 220 Watt Netzteil
Mehr Infos über den CALLEO 121 LD unter: http://www.transtec.de/go/calleo121ld
Bild: Transtec