Die E-Plus Mobilfunk GmbH & Co. KG setzt ihren profitablen Wachstumskurs der vergangenen Jahre im zweiten Quartal 2008 ungebremst fort. Bei den entscheidenden Erfolgskennziffern verzeichnet das Unternehmen von April bis Juni des Jahres ein klares Wachstumsplus und gewinnt weiter gegenüber seinen Wettbewerbern an Boden.
Bei Umsatz und EBITDA verzeichnet die E-Plus Gruppe neue Höchststände.
Die Umsätze aus Mobilfunkdienstleistungen wuchsen im Vorjahresvergleich im 2. Quartal 2008 um 8,1 Prozent – von 700 auf 757 Millionen Euro. Das ist aller Voraussicht nach erneut das stärkste Umsatzwachstum unter den deutschen Netzbetreibern – und das kontinuierlich seit 10 Quartalen. Der Marktanteil am Serviceumsatz steigt von 13,7 Prozent im Vorjahr auf rund 15 Prozent.
Dank eines starken Teilnehmer- und Nutzungszuwachs konnten geringere Roaming-Entgelte und niedrigere Terminierungsentgelte mehr als kompensiert werden.
Umsatz- und Ergebniswachstum hält an
Als Ergebnis legte das EBITDA im abgelaufenen Quartal um 5,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 308 Millionen Euro zu. Das profitable Wachstum zeigt sich ebenfalls in der EBITDA-Marge: Mit 38,1 Prozent im 2. Quartal liegt diese erneut auf Augenhöhe mit den Marktführern und ist auch international ein Spitzenwert.
Die gestiegenen Umsätze wurden bei kontinuierlich sinkenden Kosten erzielt. Dies ist ein Erfolg der konsequenten Umsetzung der Herausforderer-Strategie des Unternehmens, die über attraktive Marken und Vermarktungsstrategien die Kundengewinnungs- und Kundenbindungskosten erheblich reduziert hat. Diese Kosten liegen 32 Prozent unter dem Vorjahreswert. Die E-Plus Gruppe betreibt dank eines hohen Outsourcing-Grades ein so schlankes und günstiges Geschäftsmodell wie kein anderer Netzbetreiber im direkten Wettbewerb.
Thorsten Dirks, CEO der E-Plus Gruppe: „Seit zehn Quartalen wächst kein Anbieter im Mobilfunk profitabler und dynamischer als wir. Während unsere Wettbewerber regelmäßig Einbußen beim Umsatz und Ergebnis vorweisen, erzielen wir gegen den Markttrend deutliche Zuwächse. Es ist absehbar, dass nach 2006 und 2007 auch 2008 die E-Plus Gruppe der Gewinner im deutschen Mobilfunkmarkt sein wird. Unsere neuen Partnerschaften und strategische Zukäufe im Vertrieb wie blau Mobilfunk, Ortel, SMS Michel sowie der Einzug in 50 ehemalige Tchibo-Ladenlokale stärken unsere Position in Wachstumssegmenten weiter.“
Die zusätzliche Schlagkraft zeigt sich auch im Kundenzuwachs, dem stärksten seit acht Jahren. Zum 30. Juni 2008 zählte das Unternehmen 16,2 Millionen Kunden. Das ist ein Zuwachs von 780.000 gegenüber dem Vorquartal und ein Plus von 2,6 Millionen in den vergangenen zwölf Monaten. Die in den vergangenen Jahren gestarteten Eigen- und Kooperationsmarken machen aktuell 58 Prozent der Kundenbasis aus.