TAROX Dedicated Server – mehr Energieeffizienz in Rechenzentren


07 Aug 2008 [08:01h]     Bookmark and Share


TAROX Dedicated Server – mehr Energieeffizienz in Rechenzentren

TAROX Dedicated Server – mehr Energieeffizienz in Rechenzentren


Vor dem Hintergrund des Klimawandels und steigender Stromkosten müssen Rechenzentren, die weltweit täglich Unmengen von Strom verschlingen, zukünftig energieeffizienter werden.

Zunehmend gefragt ist“grüne“ Hardware, denn jedes Kilowatt Strom, dass die Netzteile verbrauchen und in Wärme umwandeln, muss durch Klimatisierung wieder abtransportiert werden.Von vornherein Strom sparende Server einzusetzen, die mit energieoptimierten Prozessoren, Netzteilen, Lüftern und Festplatten arbeiten, ist ein sinnvoller Ansatz.

Die neuen TAROX Dedicated Server Plattformen wurden auf Basis modernster IT-Technologie speziell für ISP-, IT Security und HPC Computing Umgebungen entwickelt und mit hochwertigen Komponenten ausgestattet.TAROX setzt energieeffiziente Netzteile mit dem Logo 80Plus ein, die einen Wirkungsgrad von mindestens 80% erreichen und einen Leistungsverlust von 20% nicht überschreiten dürfen. So sind die TAROX Dedicated Server Plattformen für den Dauerbetrieb in Rechenzentren bestens gerüstet und können zudem platzsparend integriert werden.

Die Produkte des TAROX Dedicated Server Segments von den ISP Servern über die High-Performance Cluster bis hin zum Firewall Appliance Server können per OEM Service vom TAROX Team individuell konfiguriert werden und auch der Service, Support und die RMA Abwicklung sind auf die Wünsche der Kunden abgestimmt.So bieten sie die ideale Lösung für spezifische Unternehmensanforderungen und das bei einem hervorragenden Preis-Leistungsverhältnis einschließlich dreijähriger Garantie.

Die preisgünstigen ISP-Webserver sind als INTEL- oder AMD-System erhältlich. Sie sind universal einsetzbar in Internet- und Telco-Umgebungen sowie z. B. als dedizierte Server, Proxyserver, Mailserver oder VoIPServer.Auch die geringe Einbautiefe von jeweils nur 35,5 cm bzw. 52 cm sowie der niedrige Stromverbrauch und die optimierte Kühlung überzeugen.TAROX bietet zwei verschiedene Modelle des ISPServers an.

Der TAROX Firewall Appliance Server eröffnet neue Sicherheitsdimensionen, wenn es um den Schutz unternehmenskritischer Daten vor unbefugtem Zugriff geht. Der Server ist durch bis zu 6 Onboard-LAN Ports als Plattform für Performance Firewall Systeme sehr gut geeignet. Bestückt wird er mit Intel® Core(TM) 2 Mobile Prozessoren, wodurch er einen geringen Stromverbrauch aufweist und sehr leise arbeitet. Der Firewall Appliance Server, der platzsparend als Tischgerät oder 19 Zoll Rackeinbau einsetzbar ist, unterstützt Linux- und Microsoft-Betriebssysteme. Für individuelle Lösungen ist der Server mit vier oder sechs Netzwerkports erhältlich: TAROX FIRE 50-4 und TAROX FIRE 50-6.

Die Hochleistungs-Dual-Prozessor-Server für HPC Anwendungen basieren auf Intel- oder AMD-Prozessoren.Der Einbau qualitativ hochwertiger Komponenten ist Garant für Belastbarkeit und Langlebigkeit. Gerade im Bereich von Hochleistungs-Rechenzentren sorgen diese Server für optimale Kühlung sowie platzsparende Unterbringung durch eine Einbautiefe von nur 52 cm.Diese Server werden sowohl mit fixed (TAROX HPC A1000, TAROX HPC I1000) als auch mit HotSwap Festplatteneinschüben (TAROX HPC AH1000, TAROX HPC IH1000) angeboten.

Microsoft Windows Compute Cluster Server (CCS) 2008 ermöglichen einen leichten und schnellen Einstieg in das High Performance Computing. Dabei bietet TAROX mit seinen vorkonfigurierten Clusterlösungen eine optimale Basis für eine Vielzahl von Anwendungen.CCS ermöglicht eine rasche Bereitstellung von Nodes sowie eine schnelle Konfiguration des Clusters.Überwachungs-Tools und richtlinienbasierte Zeitplanungsfunktionen stellen eine skalierbare, leicht verwendbare Verwaltungsumgebung bereit.

CCS integriert sich nahtlos in die existierende Windows-Infrastruktur. Know-how und Technologien, die bereits vorhanden sind, lassen sich auf diese Weise weiterverwenden – beispielsweise, wenn es um die Verwaltung des Systems und von Compute-Notes, das Workload-Management, die Benutzeradministration oder die Sicherheit geht.

Bild: TAROX Systems & Services









  • Palma.guide